25 Dein Unterbewusstsein – die grenzenlose Macht – Dr. Joseph Murphy

In meinem letzten Podcast gab es ein kleines Gedankenspiel zu Wünschen und Realitäten Anfang 2020.

Diese Folge beschäftigt sich mit der grenzenlosen Macht Deines Unterbewusstseins.

Das Buch „Die Macht Deines Unterbewusstseins“

Dr. Joseph Murphy veröffentlichte dazu 1962 ein Buch mit dem Titel „The Power of your subconscious Mind“. 1965 folgte die deutsche Übersetzung als „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“, die 2008 überarbeitet wurde. Das Buch liest sich ganz hervorragend und enthält auch Zusammenfassungen für die eiligen Leser.

In meiner Wahrnehmung fristet das Unterbewusstsein ein Schattendasein. Und dass, obwohl es so unglaublich mächtig ist und Dir bei richtiger Nutzung ein noch bewussteres Leben ermöglicht. Immerhin regelt Dein Unterbewusstsein auch alle Prozesse im Körper.

Nur wenige Menschen beschäftigen sich wirklich intensiv damit. Dabei schafft Deine Welt im Innen, also Deine Gedanken, Gefühle und Vorstellungen, Deine äußere Welt. Deshalb ist es spätestens jetzt Zeit, Dein Unterbewusstsein mit positiven Gedanken des Glücks, Friedens und des Wohlstands zu versorgen. Stelle Dir Deine Gedanken als Samen vor, die Du ständig in fruchtbaren Boden, also Dein Unterbewusstsein, säst. Egal was Du säst, Du wirst die Früchte ernten. Ein wunderbarer und gleichzeitig auch ganz schön beeindruckender Gedanke. Jeder Gedanke ist eine Ursache und führt zu einer Wirkung.

Dazu passt gut meine Podcast Folge „19 Hilf mir, mich zu erinnern oder einen Gedanken einmal denken reicht“. Stell Dir vor es wäre möglich einen Gedanken einmal mit dem gewünschten Resultat zu denken und ihn dann loszulassen. Dann folgen Gedankenstille oder andere gewünschte Gedanken. Wenn Du das schon kannst, dann kannst Du jetzt einen anderen Podcast anhören. Ich selbst bleibe erst einmal hier.

In uns gibt es das Ego, also das kleine Ich, das manchmal dazu neigen kann, uns zu beherrschen. Solltest Du das einmal bei Dir wahrnehmen, dann fordere das kleine Ich auf zurückzutreten und dem großen Ich, also dem Unterbewusstsein Platz zu machen. Das funktioniert erstaunlich gut.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass alle wichtigen und erfolgreichen Menschen einen guten Zugang zu ihrem Unterbewusstsein oder zum Variantenraum hatten und somit ihre Leistungen und Meisterwerke schaffen konnten. Wenn die Gedanken still sind, ist die Leitung frei und die Informationen des Unterbewusstseins können Dich leicht erreichen.

Dein Unterbewusstsein reagiert auf jeden Gedanken

Dein Unterbewusstsein reagiert auf jeden Deiner Gedanken und wird ihn im Äußeren manifestieren. Das gilt für positive und auch negative Gedanken. Das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt hier. Und zwar zu jeder Zeit und in jedem Augenblick. Deshalb ist meine Empfehlung, die Anzahl negativer Gedanken zu Gunsten von positiven Gedanken zu reduzieren. Da Gedanken bekanntlich zu Worten werden, ist auch hier eine genaue Beobachtung Deiner gesprochenen Worte sehr nützlich. So ist es hinderlich, wenn Deine Gedanken um Probleme und Schwierigkeiten kreisen. Dein Unterbewusstsein nimmt dies ungefiltert auf und setzt um. Deine Probleme und Schwierigkeiten werden sich eher noch vergrößern.

Ich sprach eingangs von den Prozessen im Körper, die Dein Unterbewusstsein regelt. Tatsächlich geht die Bedeutung Deines Unterbewusstseins noch weiter. Dein Unterbewusstsein gestaltet Deinen Körper und ist auch in der Lage, diesen zu heilen. So kannst Du es nutzen, in dem Du Dir vor dem Schlafengehen denkst, welchen gewünschten Gesundheitszustand Du bereits hast. Wenn Du es bei dem Gedanken auf das Gewünschte belässt, wird Dein Unterbewusstsein Dir gehorchen. Gedanken der Harmonie, der Freude und des Glückes sind dabei sehr hilf-reich.

Nur Gedanken in die gewünschte Richtung führen zum Ziel

Was meine ich damit? Nun stell Dir vor, Du steigst in ein Taxi. Du machst es Dir gemütlich und kennst Dein Ziel genau. Das ist Dein angestrebter Zustand. Du kannst Dir bereits genau vorstellen, wie Du am Ziel ankommst und wie es dort ist. Dann fragt Dich der Fahrer: Wo darf ich Sie hinbringen? Du nennst ihm ganz präzise Dein Ziel und er fährt direkt los. In die richtige Richtung auf dem kürzesten Weg. Nach einem Moment fangen Deine Gedanken an, sich selbstständig zu machen. Du denkst, kommen wir da überhaupt an? Was ist, wenn es jetzt regnet? Habe ich alles dabei? Da gab es doch noch dieses andere Ziel, was ist damit? Da rechts ist es doch auch interessant. In diesem Taxi ist es so, dass der Fahrer Deine Gedanken liest und diese direkt umsetzt. Er ändert also ständig seine Richtung. Du ahnst es bereits: Das ursprüngliche Ziel ist in weite Ferne gerückt. Genau so funktioniert Dein Unterbewusstsein. Dein Fokus sollte darauf liegen beständig nur in die gewünschte Richtung zu denken. Alles andere macht Deine geplante Ausrichtung kaputt.

Beginne zunächst damit, Dir die Kraft Deines Unterbewusstseins bewusst zu machen. Ebenso wie die Prozesse von Ursache und Wirkung, die eng damit verwoben sind. Deine bewussten Gedanken beeinflussen direkt das Unterbewusstsein. Wenn Du Deine Gedanken änderst, ändern sich sofort oder mit kurzer Verzögerung auch Dein Leben und Dein so genanntes „Schicksal“. Alles kann dann ganz leicht gehen. Wenn es dennoch schwierig wird oder bleibt, dann ist es Zeit, die Gedanken zu überprüfen und anzupassen.

Dein Unterbewusstsein übernimmt Deine Gedanken – mögen diese auch noch so unerwünscht sein. Da es keinen Filter hat, übernimmt es Deine Gedanken ungefiltert und ganz neutral, also völlig ohne Wertung in gut oder schlecht für Dich.

Dein Unterbewusstsein ist am Besten in seiner Funktion, wenn Deine Gedanken ruhen. Das ist der Fall, wenn Du schläfst oder bewusstlos bist. Auch eine vorübergehende Gedankenstille in einer Meditation oder einfach so, in einigen ruhigen Augenblicken, hilft.

Wie Du mit unerwünschten Dingen und Gedanken von außen umgehst

Bedenke auch dass unerwünschte Dinge und Gedanken von außen nur durch Dich zur Wirkung und in Dein Unterbewusstsein kommen. Das hört sich leicht an und ist dennoch die große Kunst. Am Anfang empfehle ich Dir, Dich nur mit positiven oder neutralen Inhalten zu umgeben. Sämtliche Nachrichten, die meisten Filme und Serien sowie einige Artikel im Internet können an Dir ungesehen und ungehört vorbeifließen. Sie sind meist nur auf Drama aus und sehr selten hilfreich für Deine Ent-wicklung. Das gleiche gilt für Menschen, die immer jammern, schlecht über andere reden oder ihre negative Einstellung zum Ausdruck bringen. Diese dürfen so bleiben wie sind, jedoch können sie sich gerne woanders mitteilen. So machst Du es Dir für den Anfang leichter.

Nach einiger Zeit bist Du geübt und kannst selbst leichter und vor allem bewusst entscheiden, welche Informationen Du an Dein Unterbewusstsein gibst und welche Du in und an Dir vorbeiziehen lässt. Du bestimmst Deine Art der Reaktion und nur Du alleine triffst Deine Entscheidung! So wählst nur Du alleine Deine Varianten. Wähle Liebe, Freundlichkeit, Zufriedenheit und alles Positive, also dass, was Du möchtest! So wird sich Deine Welt Dir zeigen!

Dann kannst Du Deine eigenen Wahrheiten leben und Deinen eigenen Grundsätzen des Lebens folgen. Du wirst sehen, es geht ganz leicht! Vermutlich wird es am Anfang noch einige Rücksetzer geben, die Dich zweifeln lassen. Das ist ganz üblich, da Du vermutlich Jahre oder gar Jahrzehnte einfach so gedacht hast. Nun denkst Du bewusst und solltest in kleinen Schritten anders denken. Schritt für Schritt bewegst Du Dich so in die gewünschte Richtung. Wenn mal ein paar Schritte in die alte Richtung gehen, nimmst Du das bewusst wahr, schmunzelst und gehst wieder in Deine gewünschte Richtung. Die Abweichungen werden mit der Zeit immer geringer und verschwinden irgendwann ganz von selbst.

Heilung durch Nutzung des Unterbewusstseins

Alle körperliche Erscheinungen sind geistigen Ursprungs und können durch Anpassung Deiner Gedanken durch das Unterbewusstsein angepasst werden. Dies ist ein längerer Weg, der auch einiges an Disziplin erfordert. Ich selbst gehe hier anders vor, wie in meinem Podcast „21 Anleitung zur Selbstheilung und andauernder Gesundheit“ beschrieben. Da es ja immer mehrere Wege gibt, halte ich den im Buch beschriebenen Weg für sehr zielführend und empfehle diesen zum genauen Nachlesen! Die Kraft des Unterbewusstseins kann die vollkommenste Gesundheit schaffen! Der beste Arzt und die universellste Heilmethode ist Dein Glaube! Dein Unterbewusstsein bringt Dir die einzige und wahre Heilkraft.

Negative Gedanken, Sorgen, Ängste oder Befürchtungen stören den normalen Rhythmus Deines Herzens, Deiner Lunge und Deiner anderen Organe. Das gilt auch für Stress. Positive Gedanken unterstützen hingegen die Prozesse und Organe in Deinem Körper.

Dafür ist es sehr wichtig, nur über positive Dinge zu sprechen. Wenn Du über Deine Leiden und Krankheiten sprichst, verstärkst Du diese dadurch noch. Einige Menschen neigen dazu und hier kannst Du gerne das Thema wechseln oder die Inhalte bewusst an Dir vorbeifließen lassen.

In der Regel hält man seinen Körper für so alt, wie man selbst ist. Da der Körper jedoch aus Zellen besteht und alle diese Zellen sich jederzeit erneuern, ist das Alter Deines jetzigen Körpers wesentlich geringer. Dr. Murphy führt aus, dass sich Dein gesamter Körper innerhalb von 11 Monaten einmal komplett erneuert. Das ist wie ich finde ein extrem kurzer Zeitraum! Im Internet finden sich sogar neuere Informationen, die von einem noch kürzeren Zeitraum ausgehen. Der genaue Zeitraum ist auch sekundär. Primär sind die Informationen, dass Deine älteste Zelle recht jung ist und dass Dein Unterbewusstsein die Macht hat, Deinen Körper unter Einfluss Deiner Gedanken zu erneuern. Dein Unterbewusstsein hat Deinen Körper geschaffen und ist Tag und Nacht für Dich aktiv. Du störst die Harmonie und lebensoptimierende Tätigkeit durch negative Gedanken! Nochmal: Dein Unterbewusstsein ist Tag und Nacht für Dich aktiv! Wie dankbar Du Deinem Unterbewusstsein dafür sein kannst!

Weitergedacht bedeutet das für mich, dass Du mit den richtigen Gedanken und der nötigen Überzeugung und Disziplin Deinen Körper innerhalb von 11 Monaten umbauen kannst. Einfach indem Du Deinem Unterbewusstsein einen neuen Bauplan gibst. Vermutlich musst Du dafür vorher noch ein paar Glaubenssätze, die dem entgegen stehen, umdenken. Dennoch ein sehr interessanter Gedanke!

Vor dem Einschlafen ist die ideale Zeit, um Dein Unterbewusstsein zu erreichen

Wie kannst Du Dein Unterbewusstsein noch für Dich nutzen? Kurz vor dem Einschlafen kannst Du Dir eine Frage stellen, auf die Du eine Antwort haben willst. Ideal ist es, wenn Du die Frage immer wieder in einer Dauerschleife denkst, bis Du eingeschlafen bist. Das kannst Du einige Tage wiederholen und Du wirst eine Antwort erhalten. Die Kunst besteht darin, diese Antwort auch zu erkennen. Dazu hilft es, wenn Du in den folgenden Tagen sehr bewusst und achtsam bist und die Zeichen, die sich Dir bieten, auch wahrnimmst.

Warum kurz vor dem Einschlafen? Nun in dieser Zeit kommt Dein Verstand zur Ruhe und die Türen zu Deinem Unterbewusstsein sind weit geöffnet. So erreichen Informationen ohne Filter des Bewusstseins das Unterbewusstsein und so verstärkst Du die Wirksamkeit und sparst Dir Zweifel oder ablenkende Gedanken.

Auch bei Deiner Zielerreichung kannst Du die Funktion des Unterbewusstseins nutzen. So schaffst Du Dir in Deiner Vorstellung, also in Deinen Gedanken, ein lebendiges und farbenfrohes Bild von Deinem bereits erfüllten Ziel. Schön ist es, wenn Du Dich darüber freuen kannst und auch wenn Du dabei positive Emotionen und Gefühle spürst. Diese Gefühle und Vorstellungen sind für die Zielerfüllung sehr hilfreich. Wichtig: Lass es dabei und spare Dir Gedanken des Zweifelns. Sonst fehlt dem Taxi-Fahrer bzw. Deinem Unterbewusstsein die Richtung.

Alles kann und sollte auch locker und leicht gehen

Alles kann und sollte auch locker und leicht gehen. Jegliche willentliche Anstrengung ist nur die Folge von Angst und Zweifel, die dem gewünschten Ziel im Weg steht. Frage Dich immer, wie die leichtere Lösung aussieht. Dann lasse los und empfange den leichten Weg.  Du bist nur zuständig für die Zieldefinition, die jedoch im Einklang von Verstand und Seele sein muss. Den Weg und die Mittel kannst Du an Dein Unterbewusstsein abgeben. Du wirst Antworten erhalten. Ganz wunderbar! Ja, in der Tat und so wunderbar abweichend von dem, was uns bisher meist gelehrt wird. Nämlich das genaue Gegenteil von harter Arbeit, die uns nur zuverlässig und verfrüht auf den Friedhof bringt. Nutze Deine Kräfte besser! Dein Unterbewusstsein ist voller Ideen und Lösungen. Diese teilt es gerne mit Dir. Du musst nur zuhören oder die Zeichen sehen!

Gegen Ende dieser Folge noch eine Geschichte aus dem Buch. So berichtet Dr. Murphy über Goethe, der sich stundenlang mit imaginären Gesprächspartnern unterhalten hat. Auch hat er sich mit großer Lebendigkeit die Anwesenheit, Geste und Stimme eines vertrauten Freundes vorgestellt. Ihm hat er seine Fragen gestellt und so auch Antworten zu den besten Lösungen wohl aus dem Unterbewusstsein erhalten. Nun bist Du eingeladen: Wer darf Dein – wie ich es nenne – Klärwerk Deiner Seele sein?

Ich wünsche Dir viel bewusste Freude mit Deinem Unterbewusstsein!

Viele Grüße
Sebastian

Schreibe einen Kommentar