43 | TOP 30 schädliche Angewohnheiten und unbewusste Handlungen

TOP 30 schädliche Angewohnheiten und unbewusste Handlungen stelle ich Dir heute vor! Du wirst überrascht sein und doch werden Dir die meisten Angewohnheiten bekannt vorkommen.

Was hat das mit bewusstem Leben zu tun? Aus meiner Sicht eine Menge! In dem Moment, in dem Du die Handlung machst, ist es nur eine simple Handlung. Meist bleibt diese in diesem Moment sogar folgenlos. Tückisch daran ist, dass diese einfache Handlung, unbewusst ausgeführt, ganz schnell zu einer unbewussten Gewohnheit wird. Diese Angewohnheit kann Dein Leben irgendwann einmal ganz schön beeinträchtigen. Deshalb macht es Sinn, bereits jetzt einige Gedanken darein zu investieren.

Dazu passt sehr schön das Sprichwort: Die Gewohnheit ist wie ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich ist er zu stark, um ihn zu zerreißen. Auch passend: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht! Bewusst machen ist bekanntlich der erste Schritt zur Änderung. Aus diesem Grund habe ich mir mal überlegt, welche unbewussten Handlungen es denn so gibt. Ich war überrascht und fand mich oft wieder.

Diese Top 30 stelle ich Dir nun vor! Ich beginne bei Nummer 30 und arbeite mich zu den subjektiven Spitzenplätzen vor! Manchmal habe ich eine kleine Ergänzung. Los geht’s!

30.  Sich Sorgen machen. Lebe völlig sorgenfrei!
29.  Abschwächungen wie „eigentlich“ oder „vielleicht“ verwenden beim Reden
28.  Das Wort „nicht“ verwenden
27.  Mit den Gedanken abschweifen, statt Deinem Gegenüber zuzuhören
26.  Zu wenig kauen, schlingen oder stopfen
25.  Zu viel essen, zu oft und in zu großen Mengen
24.  Zu weit vorne auf dem Stuhl sitzen, nimm Dir Deinen Raum!
23.  Zu viel sitzen oder zu wenig Bewegung. Erhalte Dir Deine Beweglichkeit!
22.  Nase hochziehen
21.  Schlechte Haltung beim Stehen oder Gehen
20.  Finger knacken, wohl eher so ein Jungs-Ding
19.  Schlaf unterbrechen durch den Wecker, finde Deinen natürlichen Schlafrhythmus!
18.  Zu wenig an der frischen Luft sein
17.  Mit vollem Mund sprechen
16.  Zu wenig Wasser trinken. Die Idee des Meeres ist in einem Wassertropfen vereint.
15.  Keine Stille aushalten können. Nur ruhendes Wasser wird wieder klar.
14.  Stirn runzelig machen bzw. Stirnfalte machen, hier beginnt die Entspannung
13.  Haut am Finger abpellen oder abbeißen, das geht immer schief
12.  Schiefe oder vorgebeugte Sitzposition, denkst Du, dass Du so besser siehst?
11.  Fingernägel knabbern oder kauen, wobei Feile oder Schere wesentlich nützlicher sind
10.  Auf dem Bauch oder der Seite schlafen statt auf dem Rücken
9.    Durch den Mund atmen statt durch die Nase, ja Fische atmen so!
8.    Mit überkreuzten Beinen oder auf einem Bein sitzen, hol Dir besser Deine volle Erdung!
7.    In der Nase bohren
6.    Handy am Steuer nutzen, ist es wirklich so wichtig?
5.    Sich Räuspern, statt zu schlucken
4.    Ins Gesicht oder an den Mund fassen sowie Finger in den Mund nehmen
3.    Die Gabel oder den Löffel wieder neu füllen noch während man kaut
2.    Zu flach atmen, insbesondere wenn man konzentriert ist, schwächt Deine Energie
1.    Den Rücken beugen beim Aufheben, statt mit geradem Rücken in die Knie zu gehen. Kleine Kinder gehen dazu noch in die Hocke.

Ich bemühte mich fast nur die Gewohnheiten aufzulisten, die mit Handlungen zu tun haben. Darüber hinaus gibt es noch wirklich viele andere, zu viel Fernsehen, Social Media, usw. Aber darüber wurde bereits genug geschrieben.

Ich hoffe Du hattest so viel Freude mit den 30 Punkten wie ich beim Zusammenstellen! Und was machst Du nun damit? Tja, Du bist ja der Wähler und Du wählst, welche Gewohnheit Du behalten und welche Du anpassen oder loslassen möchtest. Zum Schluss dazu passend noch ein Zitat: Gewohnheit wird durch Gewohnheit überwunden.

Hier kommst Du zur passenden Challenge zu diesen schädlichen Gewohnheiten: 44 Bewusstsein und Selbstbewusstsein maximal stärken | 27 Tage Challenge