57 Welches Buch alle Deine Fragen beantwortet

Welches Buch alle Deine Fragen beantwortet ist der Inhalt dieser Folge.

Vor langer Zeit war ich kurz davor eine längere Fortbildung zu starten. Als Vorbereitung kaufte ich mir ein ausführliches Buch zum Thema. Und begann es zu lesen. Also, ich versuchte es zu lesen. Es war durchaus in meiner Sprache geschrieben, dennoch war der Inhalt für mich komplett unverständlich. Die Fortbildung begann und einige Monate später bot es sich thematisch an, das Buch erneut lesen.

Das tat ich dann auch. Ich konnte es damals kaum glauben: Das Buch las sich sehr einfach und war nun leicht verständlich! Vielleicht ist es Dir auch schon einmal so gegangen: Du kauftest Dir ein Buch oder jemand empfahl Dir ein Buch und nach einmal reinschauen stand es nur noch im Schrank. Einige Zeit später entdecktest Du das Buch „zufällig“ wieder und nun weckt es Dein Interesse und qualifiziert sich zum vollständigen Lesen. So hat alles seine Zeit oder besser, so hat alles seine Schwingung. Bücher sind Energie. Du bist Energie. Wenn die Energie des Buches und von Dir zusammenpassen, dann ist es eine wahre Freude, genau dieses Buch zu lesen. Du tauchst tief ein und bist ganz verbunden mit diesem Buch.

Wie Dich frühere Buchmarkierungen wundern können

Ich neige dazu für mich interessante Passagen in Büchern farbig zu markieren. Diese Markierungen sind besonders spannend, interessant und manchmal auch völlig irritierend, wenn ich das Buch nach einiger Zeit erneut lese. Ich wundere mich dann häufig, was ich markierte und welche Wortschätze ich damals als weniger interessant einstufte.

Bereits in Folge 28 Was jetzt wichtig ist – Zeichen des Lebens streifte ich dieses Thema. Darin ging es um ein beliebiges Buch aus Deinem Fundus, dass Du einfach aufblättern sollst. Mache das einmal genau jetzt, wenn Du die Gelegenheit hast. Nimm Dir ohne Hinzusehen ein Buch und blättere es auf. Dann lies den Absatz, den Du zuerst siehst. Und schon kannst Du die Antwort auf Deine aktuelle Frage finden. Sei offen für diese Methode und dabei ganz locker und entspannt! Manchmal erreicht Dich so auch nur die Antwort, was Du als nächstes kochen möchtest, manchmal geht es sehr in die Tiefe!

Vor ein paar Tagen telefonierte ich mit einer Freundin und sprach darüber, welche Frage mich aktuell beschäftigt. Wobei ich natürlich weiß, dass es wenig sinnvoll ist, sich mit Fragen dauerhaft zu beschäftigen. Besser ist es diese einmal zu stellen und dann einfach aufmerksam zu warten, wie und wo sich die Antwort zeigt. Dann fiel mir im Telefonat ein Buch ein, dass ich vor zwei Jahren das letzte Mal gelesen hatte, ich nahm es in die Hand. Zwischen zwei Seiten fand ich einen Zettel als Lesezeichen. Ich schaute auf diese Seite und fand direkt im ersten neuen Absatz die Antwort. Ich hatte dann das Bedürfnis auch noch die letzte Seite zu öffnen und fand hier im letzten Absatz eine weitere sehr hilfreiche Ergänzung für die Antwort.

So bekommst Du Antworten auf alle Deine Fragen

Dazu passt auch hervorragend, dass Du ein beliebiges Buch alle paar Monate immer wieder neu lesen kannst. Jedes Mal wirst Du neue Dinge entdecken, die jetzt gerade zu Deinen aktuellen Lebensumständen passen und Dir genau jetzt den Impuls geben, der Dir jetzt hilft. So ist weniger mal wieder mehr. Ein einziges Buch kann Dir reichen, um alle verbliebenen Fragen zu beantworten. Vermutlich funktioniert das auch mit diesem Podcast, den Du immer wieder hören kannst und jedes Mal entdeckst Du etwas anderes.

Auch ganz großartig sind diese Bücherecken, an denen andere gelesene Bücher abstellen und Du sie Dir einfach wegnehmen kannst. Das machte eine Bekannte von mir. Als wir telefonierten, sagte sie, wie lustig, genau zu dem Thema hatte ich mir vor ein paar Tagen dort ein Buch mitgenommen. So dienen Aufmerksamkeit und Offenheit als Turbo für die Erweiterung Deiner Wahrnehmung.

Ein weiterer Weg ist, dass Du online nach Neuerscheinungen schaust und Dich hier ausschließlich von Deinem Gefühl leiten lässt. So kaufst Du möglicherweise ein Buch zum Innendesign von Häusern und Wohnungen. Und genau darin findest Du dann die Antwort auf Deine Frage zu Deiner persönlichen Entwicklung. Es ist ganz wunderbar, wie Du Dich selbst leitest und durch Deine Offenheit mit Spaß und Freude zu mehr Erkenntnis gelangst!

Ich wünsche Dir nun viel Freude beim Stöbern in Deinem Bücherregal und Antworten auf alle Deine Fragen – sie sind tatsächlich alle schon da! Dein Gefühl hilft Dir, das für Dich Wahre zu erkennen!