64 Ja, Du hast Recht und bloß keine Nachfragen

Falls Du diesen Podcast schon längere Zeit hörst, wirst Du feststellen, dass Deine Sprache klarer geworden ist. Du bist verbindlicher geworden und weißt genau über welche Themen Du sprechen willst. Du magst Deine innere Harmonie und Dein Wohlgefühl! Manchmal passiert es dann in Gesprächen, dass Du aus Deiner Harmonie jäh rausgerissen wirst – und zwar durch Themen, die Dein Wohlgefühl unterbrechen.

Ich bin seit einigen Monaten völlig raus was Medien und Nachrichten angeht. Das ist in meinem Umfeld generell bekannt. Eines Montags ereignete sich folgender Dialog: Wie war Dein Wochenende wurde ich gefragt. Wunderbar! Ich hatte schöne Erlebnisse und habe es genossen! Dann meine Gegenfrage: Und Deins? Ja, bei dem Wetter konnte man ja kaum was machen. Es dämmerte mir, ja von früher kannte ich das auch mich vom Wetter in meiner Harmonie stören zu lassen. Es ging weiter. Dann schaute ich das Triell. Jetzt kam mein Fehler. Ich startete eine Nachfrage: Was ist ein Triell? Eine wahrlich schlechte Idee diese Nachfrage. Es handelt sich dabei wohl um eine Erweiterung des Duells und es folgte eine ausführliche Beschreibung, die mich sehr wenig interessierte. Im Übergang, also im aktuellen Trainingszustand, ist es immer noch ein wenig aufwendig die innere Harmonie wieder herzustellen ob uninteressanter oder unerwünschter Themen.

Deshalb lieber einmal ja sagen. Nachfrage fallen lassen. Harmonie erhalten. Fertig!

Ja, Du hast Recht – in Deiner Realität

Auch als sehr hilfreich hat es sich erwiesen bei Diskussionen, die generell sämtlichst extrem überflüssig sind, einfach dem anderen Recht zu geben: Ja, Du hast Recht. Und dann im Nachgang zu denken: Ja, Du hast Recht – in Deiner Realität. Da es ja im Variantenraum (oder Hyperraum) unendlich viele Realitäten gibt, ist dem tatsächlich so. In der Realität des anderen ist es so. In meiner Realität ist es anders. Und beide können einfach so bleiben, wie sie sind. Kein Bedarf zum Bekehren oder Überzeugen. Anbieten gerne, und falls Nachfragen kommen, genau abwägen, was an Inhalten Sinn macht.

So schaffst Du Dir für den Übergang die Basis für die Ausbaustufe: In dieser bist Du komplett unabhängig von äußeren Einflüssen inkl. Gesprächen und Meinungen. Du bist in Deiner inneren Harmonie und Deinem Wohlgefühl. Immer.

Die aktuelle Zeit kannst Du wunderbar als Trainingslager nutzen und Dich fit machen in innerer Harmonie und gelebtem Wohlgefühl!

Nun magst Du denken, Moment, der erzählt hier immer was von Realität wählen und Du bist Wähler und so. Was soll das dann mit Reaktionen auf das Verhalten anderer, das Du ja dann genauso gewählt hast? Ja, da hast Du natürlich Recht (in Deiner Realität, kleiner Spaß). Ja, da hast Du wirklich Recht. Deshalb meine ich ja Übergangsphase. Das Wissen ist das eine, das fortwährende Bewusstsein etwas anderes. Deshalb freue ich mich auch aus dieser von mir gewählten Situation gelernt zu haben, noch mehr den Fokus auf meine innere Harmonie zu legen.

Und genau diese innere Harmonie, dieses Wohlgefühl wünsche ich Dir auch! Und bis sich beides dauerhaft einstellt heißt es Ja, Du hast Recht und alle Nachfragen einfach sein lassen! Ach, es kann so leicht sein! Und nur leicht geht es ja auch beim bewussten Leben!