66 Expedition in das Selbst | Das Ende der Worte

Expedition bedeutet eine Entdeckungsreise oder Forschungsreise in eine entlegene oder unerschlossene Region. Meist versteht man darunter die Reise einer oder mehrerer Personen zu einem geografischen Ziel. Doch es geht auch anders. Ich lade Dich heute zu einer Expedition in das Selbst ein! Das klingt erst einmal spannend und ein wenig ungewöhnlich. Auch Dein Selbst kann eine unerschlossene Region sein, bei der es sich lohnt, eine Expedition zu wagen!

Menschen waren im Weltall, ohne Sauerstoff und Hilfe auf den höchsten Bergen dieser Erde. So wie Jost Kobusch, den ich in Podcast 51 interviewen durfte. Weitere Menschen sind durch winzige Felsspalten mit dem Wingsuit gerast. Wieder andere Menschen stehen ohne Sicherung auf den höchsten Türmen und sind allein rauf- und runtergeklettert.

Das letzte große Abenteuer

Ist es das letzte große Abenteuer, diese Expedition in das Selbst? Ich denke ja! Und das Beste: Du kannst jederzeit beginnen und brauchst kaum Vorbereitungszeit, keine Akklimatisierung oder teure Ausrüstung. Wobei… ein wenig Ausrüstung ist aus meiner Sicht dann doch sehr hilfreich. Diese Mission, Deine Expedition, soll für Dich etwas ganz Besonderes werden! Und das geht am besten, in dem Du Dich auch besonders ausstattest.

Du kannst Dir nun eine besondere Jacke, besondere Schuhe oder auch nur eine besondere Mütze kaufen oder aus Deinem Bestand zaubern. Du stellst Dir Deine Ausrüstung für Deine Expedition zusammen! Dazu kannst Du einen vorhandenen Rucksack und weitere vorhandene Gegenstände nutzen. Die Ausrüstung ist natürlich abhängig von Deinem Expeditionsziel. Deine Expedition ins Selbst kann ganz unterschiedliche Ziele haben. So kannst Du einen Berg hochwandern, wirklich klettern oder einen ganz langen Spaziergang machen. Du kannst am Meer entlanglaufen oder an einem Fluss. Es ist alles möglich und alles ist gut geeignet. Hilfreich ist es, wenn Du Dir einige Zeit vorher ein Ziel überlegst. Dann hast Du länger Zeit für die Vorbereitung und kannst Dich auch umso länger darauf freuen!

Wie läuft Deine Expedition dann ab? Wenn der Tag gekommen ist, um Deine Expedition zu starten, checkst Du zum letzten Mal Deine Ausrüstung. Hast Du genug zu trinken und zu essen dabei? Ist Dein Gepäck vollständig? Falls ja, kann es endlich losgehen! Du startest Deine Expedition! Dabei ist es hilfreich so wenige Gedanken wie nur möglich zu denken. Lasse alle vermeintlichen Sorgen und alles – in diesem Moment Unwichtige – hinter Dir. Mit jedem Schritt wirst Du leichter und leerer. Lass beim Gehen die Stille in Deinen Gedanken zu. Komm bei Dir an und dann starte Deine wirkliche Expedition in Dein Selbst! Die Stille bringt Dir Eingebungen, Erkenntnisse und eine tiefgründige Erfahrung!

Das Ende der Worte ist der Beginn der Erfahrung

Dies ist das Ende der Worte. Dies ist der Beginn der Erfahrung. Nun startet die wirkliche Wahr-nehmung.

Gurus, Lehrer und Lehren, Bücher, Videos, Coaches, Podcasts, Programme und alles weitere von außen treten in den Hintergrund. Sie verblassen und verschwinden dann ganz. Die wahre Expedition ins Selbst ist Deine ureigenste Aufgabe. Sie ist wortlos, sie ist immer verfügbar, sie war immer da, sie will wieder entdeckt werden. Durch Stille und Kontemplation ist sie plötzlich für Dich wieder und sehr intensiv wahrnehmbar.

Wo Worte enden, beginnt die Erfahrung. Sie ist es, die Du immer gesucht hast. Sie erleuchtet Dich und ab dem Moment bist Du in einem tiefen Verständnis. Ein wunderbares Wohlgefühl und Glückseligkeit breiten sich in Dir aus. Sie durchfluten Dich förmlich.

Wenn alles gesagt ist, wenn Worte der Erfahrung weichen, dann geschieht der Wandel. Der Wandel vom Podcast weg, hin zum Sein. Du bist und bleibst der Wähler Deiner Realität. Der Variantenraum ist unendlich, so wie Dein Sein. Enjoy the silence!