87 Vom Gipfelerlebnis zum Gipfelplateau

Vom Gipfelerlebnis zum Gipfelplateau ist der Inhalt dieser Episode. Klingt mysteriös, und was genau meine ich damit? Nun, ein Gipfelerlebnis hast Du, wenn Du Dich voller Euphorie in einem besonderen Bewusstseinszustand befindest. Dabei lösen sich Raum und Zeit auf. Du bist in voller Harmonie, in Verzückung, Ekstase und Du spürst Einssein. Zudem bist Du nur im aktuellen Augenblick. Es kann sein, dass Dich tiefe Liebe und Glückseligkeit durchströmen und Du eine Gänsehaut bekommst.

Ich wünsche Dir, dass Du solche Momente bereits mehrfach in Deinem bisherigen Leben erlebt hast.

Wie kommst Du zu Gipfelerlebnissen?

Wie kommst Du zu solchen Gipfelerlebnissen? Natürlich beim Bergsteigen oder beim Wandern in den Bergen, davon leitet sich der Name ab. Sex ist ebenfalls gut geeignet, wenn er voller Hingabe stattfindet und sich die Partner dabei einfach wahrhaft vereinigen. Musik hören kann Dir ebenfalls zu diesen Höhepunkten verhelfen, ebenso wie Bilder ansehen, Bilder malen oder Tanz. Auch beim Spiel oder im Sport sowie bei Schönheit kannst Du Gipfelerlebnisse finden.

Kinder beim Spielen sind ein weiteres schönes Beispiel: Jauchzend freuen sie sich und sind ganz verzückt.

Nun weißt Du, was Gipfelerlebnisse sind und wie Du diese verursachen kannst.

Wie kommst Du nun vom Gipfelerlebnis zum Gipfelplateau und was verstehe ich darunter? Ein Gipfelplateau ist die Maxiversion des Gipfelerlebnisses. Einfach ein Gipfelerlebnis in lang.

Die wunderbare Musik lehrt uns das Loslassen

Die wunderbare Musik kann uns lehren, wie wir diese Gipfelerlebnisse, diese Ekstase aufrechterhalten können, um sie in Gipfelplateaus zu verlängern. Aus der Erfahrung der Vergangenheit neigen wir zu der Vorstellung, dass diese Gipfelerlebnisse genauso schnell gehen, wie sie kommen. Wenn sie denn da sind, versuchen wir sie festzuhalten und verscheuchen sie dadurch. Wir wollen sie unbedingt behalten und genau das Gegenteil passiert.

Hier kommt die Musik ins Spiel: Bei der Musik lassen wir uns darauf ein, die schönen Töne und Harmonien, die Melodien ziehen zu lassen. Wir fühlen die Schwingung, wir lassen uns mitreißen und dennoch gestatten wir den Tönen zu verklingen. So kann unser Entzücken von Dauer sein. Als Beispiel habe ich Dir eine kleine Melodie mitgebracht, bei der ich den Ton anhalte. Wie klingt das? [Im Podcast erklingt an dieser Stelle Musik, bei der der Ton ständig wiederholt wird]

Nun noch einmal die kleine Melodie in ihrer ganzen Pracht, in der wunderbaren Ausprägung.

[Im Podcast erklingt an dieser Stelle eine kleine, magische Melodie]

Fühlst Du es?

Bei der Musik ist das ja ganz leicht. Wie geht das nun im Alltag? Hier hilft es der Welt zu lauschen, sie wahrzunehmen und einfach auf uns wirken zu lassen. Bewertungen und Urteile können dabei ausbleiben. So können wir jeden Augenblick der Freude als einen Klang der unendlichen Harmonie erfahren und begreifen. Das Weltorchester spielt ohne Pausen für Dich um Dich zu verzücken.

Wie Du Gipfelerlebnisse auf Knopfdruck abrufen kannst

Zudem kannst Du das Gefühl vergangener Gipfelerlebnisse jederzeit wieder reproduzieren. Sozusagen auf Knopfdruck wie auch in Folge 38 Deine Schwingung wählen | Anwendung der Energiestufen beschrieben.

Wenn Du magst, kannst Du direkt jetzt damit beginnen. Ich sage Dir zuerst, wie es gehen kann und werde dann die kleine Melodie noch einmal spielen lassen. Danach werde ich Dir für drei Minuten Raum geben. Dann wird wieder die kleine Melodie ertönen und der Podcast wird enden. Schließe gleich Deine Augen. Denke dann an ein Gipfelerlebnis. Fühle Dich so richtig rein. Nimm es wahr, spüre es. Es kann sein, dass dann Gedanken auftauchen wie, das geht ja wirklich, oder wie lange soll ich das noch machen, oder Du schweifst mit den Gedanken ab. Lass alles zu. Alles ist gut so. Dein Gipfelerlebnis bleibt Dir dennoch erhalten. Es wird sogar noch immer intensiver. Je öfter Du diese Übung wiederholst, desto leichter wird sie und natürlich auch, desto intensiver werden Deine Gipfelplateaus. Lass uns starten!

[Im Podcast erklingt an dieser Stelle eine kleine, magische Melodie, die sich nach drei Minuten wiederholt]