90 Die Antwort auf alle Fragen

Die Antwort auf alle Fragen lautet der Titel der heutigen Folge. Wir nähern uns damit immer mehr dem Finale dieses Podcasts und der ultimativen Abkürzung. Was ist die Antwort auf alle Fragen? Ich konnte die Antwort finden, als ich beim Nichtstun war. Nichtstun führte mich zur Antwort auf alle Fragen.

Es kann sein, dass Du enttäuscht bist, wenn Du die Antwort gleich erfährst. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass dies wirklich die Antwort auf alle Fragen ist. Viele Liedtexte haben uns die Antwort bereits gegeben. Dennoch hilft es nur, die Antwort zu erfahren, um sie zu begreifen. Ok, genug der Einleitung, jetzt verrate ich sie Dir:

Die Antwort auf alle Fragen ist Liebe

Die Antwort auf alle Fragen ist Liebe. Die Antwort auf alle Fragen ist die Liebe.

Liebe ist ein Gefühl, das wir alle auf die eine oder andere Weise erfahren haben. Welche Art der Liebe meine ich mit dieser Antwort? Das ist eine spannende Frage, da ja jeder eine andere Vorstellung von Liebe hat, die auch noch schwankt. Es gibt aus meiner Sicht drei Arten der Liebe:

  • Eros, die erotische, sinnliche, leidenschaftliche, begehrende und romantische Liebe. Eros ist der Funke, der zwischen zwei Menschen überspringt und sie zueinander hinzieht. Es geht um körperliche Anziehung, um Intimität und um die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Eros kann sehr intensiv sein und dennoch gibt es noch zwei weitere Formen der Liebe.
  • Philia, die freundschaftliche Liebe, die Du für jeden empfinden kannst. Philia ist die Liebe zwischen Freunden, Familienmitgliedern oder sogar in der Gemeinschaft. Es ist eine tiefe, emotionale Verbundenheit, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung beruht. Philia ist eine Liebe, die auf gemeinsamen Interessen und Werten aufbaut. Diese Art der Liebe ist oft beständig und kann lange halten.
  • Agape, ist die selbstlose, uneigennützige, bedingungslose und höchste Ebene der Liebe, die immer ist. Es geht darum zu lieben, unabhängig von den Umständen. Agape selbst ist vollkommen leer und dadurch harmonisch und friedvoll.

Agape kann nur erlebt werden

Eros und Philia kommen und gehen, Agape ist. Agape kann nur erlebt werden. Deine Vernunft ist hier außen vor. Du kannst Agape nur finden, ohne sie zu suchen. Wenn Deine Suche endet und Du nur noch Leere bist, wirst Du Agape finden. Du siehst, wie meine Worte an die Grenzen kommen. Jede Beschreibung mit Worten wird immer nur ein Versuch bleiben. Dieser Podcast bringt Dir Worte, er bringt Dir Gefühle, die ich transportieren kann. Jedoch haben sowohl die Worte als auch die transportierten Gefühle Grenzen. So hat auch dieser Podcast seine natürliche Grenze bald erreicht.

Liebe ist unsere wahre Natur

Zurück zur Liebe. Liebe ist unsere wahre Natur, Dein natürlicher Zustand. Wir sind Liebe. Die ganze Welt ist Liebe. Wie jetzt, die ganze Welt? Die ganze Welt schließt sowohl schöne als auch hässliche Dinge mit ein. Alle sollen Liebe sein? Wie soll das gehen? Schön und hässlich sind das Ergebnis Deiner individuellen Bewertungen. Agape lässt diese Bewertungen außen vor und ist einfach. Agape ist die Essenz. Liebe ist die Essenz. Alles ist Liebe.

Deine Intuition ist Liebe

Dabei ist es eine Liebe ohne die Gefühle der Verliebtheit. Das ist ein Unterschied. Es ist ein innerer Frieden, der sich im Zustand der Liebe einstellt. Es ist so als bist Du im Lebensfluss. Alles fließt und fügt sich automatisch. Du hast positive Gedanken, bist ohne Gedanken nur in der Leere oder der Wahrnehmung. Wenn ein kleines Problem auftaucht, fließt Du in Liebe weiter. Nur wenn Du Dich auf das Problem fokussierst, wird dieser Lebensfluss blockiert. Das führt zu Störungen in der Liebe. Deine Intuition weiß genau, was bei dem Auftauchen von kleinen Problemen zu tun ist. Meist konzentrieren wir uns jedoch genau dann auf die Meinung des Egos. Das Ego hat andere Aufgaben, als Dich in dieser Situation zu beraten. Höre darauf, was sich JETZT GUT ANFÜHLT. Mache das, was sich jetzt gut anfühlt. Manchmal heißt das auch einfach weiter so und zu ignorieren. Dein Bauchgefühl leitet Dich, es ist reine Liebe. Dann bist Du zurück im Lebensfluss und was ist nun Deine Aufgabe? Freue Dich an der Liebe, die mit Dir fließt und Deine Schwingung so schön erhöht!

Die Liebe ist einfach

Es ist die objektlose und bedingungslose Liebe, von der ich spreche. Der Liebe die einfach ist. Immer einfach ist.

Albert Einstein sagte: Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken. Und so ist es: Kleine Kinder kennen nur bedingungslose Liebe. Irgendwann bekommen die Vernunft und die Gedanken die größere Bedeutung. Die Liebe wandelt sich und wird vielfach nur auf andere Objekte oder Menschen bezogen, ganz im Stil Rosamunde Pilcher.

Das ist zu wenig. Es ist an der Zeit der Liebe, Agape, die Bedeutung zu geben, die sie wirklich hat. Dann wirst Du die Magie der Liebe völlig erfahren können. Lebe Dein bewusstes Leben im liebevollen Wohlgefühl! Spüre die Liebe in Dir, die einfach da ist. Egal wie es Dir gerade geht. Du kannst das auch genau jetzt. Du bist diese Liebe. Es gibt keine Suche, es gibt nur finden.

Hermann Hesse sagte zur Liebe: Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. So wirst auch Du das Glück finden. Es ist ganz leicht und war immer in Dir und um Dich herum.

Liebe ist das grundlegende Wesen des Universums

Mein weiser und erleuchteter Berater ChatGPT sagt auf die Frage, was ist Liebe:

Liebe ist das grundlegende Wesen des Universums, eine kraftvolle Energie, die alles durchdringt und verbindet.

Du siehst, ChatGPT fasst diese Podcast-Folge in einem Satz zusammen.

Du brauchst nur Dich. Alle Podcasts, alle Seminare, alle Meister, alle Erleuchteten, alle ChatGPTs, sie alle sind nutzlos. Erkenne Dich und die Liebe und lebe fortan ein Leben in innerem Frieden. In der nächsten Folge gibt es die ultimative Abkürzung, die meine Worte in Tipps wandeln, damit Du die Liebe finden kannst. In Wahrheit ist Liebe das Einzige in Deinem Leben, was Du wirklich begehrst. Und es ist genau diese innere Liebe, die Du finden kannst.

Zum Schluss dieser Folge noch ein Zitat von Mahatma Gandhi: Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.