Äquinoktium: Tag- und Nachtgleiche 22.09.2021

Am 22.09.2021 ist zum zweiten und letzten Mal im Jahr 2021 Äquinoktium, also Tag- und Nachtgleiche. Bereits am 20. März 2021 war der erste dieser zwei ganz besonderen Tage im Jahr, an dem die Sonne exakt im Osten aufgeht. Im Laufe des Jahres verschiebt sich das immer ein wenig. Die Tage werden ja bereits seit 21.06.2021 (Sommersonnenwende oder Sonnwende, auch Solstitium) wieder kürzer.

Tag- und Nachtgleiche bedeutet, dass der lichte Tag und die weniger lichte Nacht gleich lang sind. Das Gegenteil dazu sind die bekannten Sonnenwenden im Juni (Sommersonnenwende 21.06.2021) und Dezember (Wintersonnenwende 21.12.2021).

Auf Englisch heißt die Tag- und Nachtgleiche Equinox.

Werde Dir bewusst über die Kontraste und sei dankbar für sie

An den Tag- und Nachtgleichen können wir uns bewusst werden über die Kontraste und den Ausgleich, zwischen Tag und Nacht, Licht und Schatten, Sonne und Mond, dunkel und hell oder Geburt und Tod. Wir können und sollten genau diese Unterschiede bewusst wahrnehmen und auch selbst bewusst sein.

Wir können sehr dankbar sein für genau diese Kontraste, die Polaritäten, die unser Leben so besonders und menschlich machen. Nur dank dieser Polaritäten können wir so viele wunderbare Erfahrungen machen und sie auch schätzen! Die Tag- und Nachtgleiche sollten wir feiern als Tag, der uns die Unterschiede bewusst macht! Das Gegenteil der Polarität ist die Singularität, davon haben wir nach unserem Übergang genug 😉

Gleichzeitig ist am 22. September 2021 der echte Herbstanfang (abweichend vom meteorologischen Herbstanfang am 1. September). Passend dazu stellt sich das Wetter um, es lädt uns zu Spaziergängen in der wunderbar herbstlich gefärbten Natur ein.

Jetzt kurz vor den Tag- und Nachtgleichen gilt es noch mehr Leichtigkeit als sonst zu fühlen! Es ist die Zeit um dankbar zu sein, für das was ist und das was war. Nimm die Kontraste, auch des Wetters, wahr und freue Dich über sie! Kontraste zeigen Dir genau, was Du willst und machen das Leben so lebenswert!

Geh in dieser Zeit raus in die Natur und nimm die Natur in Ihrer Schönheit und Einzigartigkeit wahr! Dabei kannst Du überlegen, was Du bei Dir noch wandeln möchtest und was möchtest Du anders tun? Was nimmst Du an und transformierst es dadurch? Wofür bist Du besonders dankbar? Was willst Du loslassen? So wie die Bäume, die ihre wunderbar gefärbten Blätter ganz leicht loslassen.

Nutze diesen besonderen Tag der absoluten Harmonie, um innerlich und äußerlich zum Ausgleich, zu Deinem eigenen Gleichgewicht zu kommen. Speichere dieses Gefühl ab und rufe es Dir wie auf Knopfdruck jederzeit wieder hervor.

Ich wünsche Dir eine bewusste Tag- und Nachtgleiche und viel Leichtigkeit! Genieße diese besondere Zeit, die uns die ständige Veränderung so deutlich vor Augen führt!

Bewusste Grüße Sebastian