Kurt Tepperwein im Interview was war am 23.12.1979? Ärger macht alles nur noch ärger!

Kurt Tepperwein ist zu Gast im Lebe Dich bewusst-Podcast zum Thema „Ärger macht alles nur noch ärger“.

In dieser Folge ist es mir eine sehr, sehr große Freude und Ehre den legendären Kurt Tepperwein interviewen zu dürfen. Kurt Tepperwein hat meine Ent-Wicklung und mein Leben in den letzten Jahren wesentlich bereichert.

Gerne teile ich die Essenz zu den genannten Themen mit Dir!

Du findest das Interview hier:

Kurt Tepperwein: Ärger macht alles nur noch ärger

Hier folgt der transkribierte Text aus dem Interview:

Ärger macht alles nur noch ärger

Sebastian: Ärger macht alles nur noch ärger ist ein Zitat von Kurt Tepperwein. In unserem heutigen Interview soll es genau darüber gehen. Kurt Tepperwein hat am 23.12.1979 aufgehört sich zu ärgern. Lieber Herr Tepperwein: Was ist denn an diesem Tag passiert? Und warum haben Sie dann beschlossen das Ärgern zu lassen?

Kurt Tepperwein: Beschlossen hatte ich das schon vorher. Ich habe mich damals nur an dem Tag darüber geärgert, dass ich mich noch mal geärgert habe über irgendetwas, dass das passieren konnte. Dann habe ich mir noch einmal bewusst gemacht, was ich mir mit dem Ärgern antue, was ich damit in meiner Zukunft für einen Schaden anrichte. Und dass ich mir das nicht leisten kann, weil ich das ja gar nicht will und dass ich nicht mehr unbewusst so etwas verursache. Aber wenn man sich ärgert, kann man das nicht in dem Moment ändern, sondern Sie müssen es vorher ändern. Deshalb habe ich mich hingesetzt an dem Tag und habe gesagt, was gibt es denn noch für Situationen in meinem Leben, die dazu führen könnten, dass ich mich ärgere. Dann habe ich mir für jede dieser Situationen einen weiseren Umgang damit ausgedacht. Und habe den durch die Macht der Wiederholung – 21-mal wiederholt – installiert als Gewohnheit, im Unterbewusstsein verankert. Und tatsächlich,  dann ist es nie mehr vorgekommen! Sondern dann kam eine sogenannte ärgerliche Situation, die es gar nicht gibt, aber wo man sich sonst geärgert hätte. Dann habe ich gesehen: Moment, okay, das stimmt so nicht für mich. Das sollte geändert werden. Das ist nicht nur eine Aufgabe, die mir das Leben stellt, sondern das Leben bietet mir jetzt die Chance zum Besseren. Es macht mich aufmerksam und sagt: Willst Du so eine Situation bestehen lassen? Ich sag mal nein auf keinen Fall. Also wie hätte ich denn gerne? Und dann konnte ich diese Situation als Chance zum Besseren nutzen. Und hab dann das getan, was zu dem Besseren führte. Und so wird eine ärgerliche Situation nur zu einer interessanten Aufgabe und zu einer Chance zum Besseren.

Sebastian: Du bist ja Wähler und hast die freie Wahl, wie Du mit einem vermeintlich ärgerlichen Ereignis umgehst. Legst Du Deinen Fokus auf das Negative und wählst dadurch noch mehr negative Ereignisse in Dein Leben? Oder findest Du das Positive im Ärgernis und wählst dadurch noch mehr positive Ereignisse in Dein Leben? Deine Energie fließt dahin, wo Dein Fokus liegt. Hör Dir dazu auch gerne meine Podcast Folge: 47 Gamechanger Annehmen und Loslassen oder Dein Weg zur Erleuchtung an. Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du auch bei festsitzendem Ärger leicht loslassen kannst!

Ich wünsche Dir eine bewusste Zeit
Sebastian