Revolution Du statt Sie – Duzen statt Siezen DDD DuDarfstDuzen

Es ist Zeit für eine Revolution, was das Du und Sie angeht – also duzen und siezen! Lange Zeit war das Sie das Mittel der Wahl. Dies erscheint aktuell wenig zeitgemäß. Doch was tun in Mails? Soll ich duzen oder siezen? Was tue ich, wenn der Mailschreiber mit seinem Vornamen unterschreibt? Darf ich dann auch duzen? Wie kann ich anderen das Du anbieten, wenn ich selbst dafür offen bin? Das war bislang immer etwas kompliziert. Wer darf wem das Du anbieten? Muss es die Frau machen? Wie ist es mit Älteren? Darf ich meinem Chef oder meiner Chefin das Du anbieten? Viele Fragen blieben.

Es gibt inzwischen auch einige, die einfach alle direkt duzen. Das kann auch mal schräg ankommen. Und wer will das schon?

Deshalb starte ich heute die DDD-Initiative (DuDarfstDuzen, #DuDarfstDuzen), die zu einer Revolution in Bezug auf das Du führen wird! Es ist ganz einfach und Du kannst ganz leicht mitmachen:

Passe dazu einfach Deine E-Mail-Signatur an und mache dort Deinen Vornamen in grüner Schrift! Wenn Du willst, kannst Du Deinen Vornamen zusätzlich fett markieren. Ganz unten kannst Du noch einen Hinweis ergänzen: Die grüne Schrift bedeutet, dass ich offen für duzen bin! #DuDarfstDuzen.

So weiß jeder direkt Bescheid und kann selbst wählen, ob er Dich duzt oder weiterhin siezt! Die Freiheit der Wahl verbleibt dem Mailschreiber und so soll es auch sein im Rahmen eines bewussten Lebens!

Die Revolution Du hat heute begonnen – bist Du dabei? Teile das Thema gerne auf allen sozialen Medien und bei Deiner Familie und Deinen Freunden / Bekannten!