Selbstversuch: Klarträume – luzides Träumen

Klarträume, auch luzides Träumen genannt, sind schon lange auf meiner Wunschliste ganz oben. Wie wunderbar wäre es, wenn Du Deine Träume selbst bewusst steuern könntest? Was für ein Gewinn und welche Möglichkeiten tun sich auf!

Ende 2018 habe ich mich damit intensiver beschäftigt und viel darüber gelesen. Diese Infos habe ich dann an mir ausprobiert und hatte Anfang 2019 im Urlaub in einer Nacht gleich drei Klarträume! Danach habe ich das Thema wieder etwas aus den Augen verloren, es kam jedoch regelmäßig wieder zu mir.

Vor Kurzem habe ich dann den Film „Nicht weit von mir“ gesehen. Auch hier geht es um Klarträume.

Die große Herausforderung bei Klarträumen ist es diese erkennen, während sie passieren. Dafür macht die Hauptdarstellerin im Film sehr viele sogenannte Reality Checks. Sie versucht dabei mit der Hand durch die Wand zu gehen. Sollte dies gehen, so weiß sie, dass sie träumt. Auch den Lichtschalter drücken soll dabei helfen. So schafft sie es schließlich ihre Träume bewusst und wirklich sehr lange steuern zu können.

Der Film ist vom Stil her bemüht unaufgeregt. Dennoch bietet er bis ungefähr zur Mitte einen schönen Einblick in die Möglichkeiten der Klarträume. Danach dreht er etwas ab, vermutlich ist das nötig für einen Kinofilm. Mir hätte ein anderer Verlauf besser gefallen. Dennoch von mir eine klare Empfehlung für diesen Film!

Zurück zum Thema. Wie habe ich es geschafft Klarträume zu erleben? Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Dir:

  1. Im ersten Schritt ist es so wichtig ein Bewusstsein für das Träumen an sich zu schaffen.
  2. Versuche Dich morgens an Deine Träume oder wenigstens einen Traum der vergangenen Nacht zu erinnern!
  3. Notiere diesen Traum direkt nach dem Aufwachen so detailliert wie möglich in einem Traumtagebuch. Alternativ kannst Du den Traum auch in ein Diktiergerät sprechen oder mit Deinem Smartphone aufnehmen. Ich empfehle Dir jedoch das Aufschreiben, da Du Dich dadurch noch besser mit dem Traum verbinden kannst und die Erinnerung länger anhält.
  4. Denke tagsüber ab und zu diesen Gedanken: Wenn ich heute Nacht träume, steuere ich meinen Traum bewusst.
  5. Denke genau diesen Gedanken auch unmittelbar vor dem Einschlafen: Wenn ich gleich träume, steuere ich meinen Traum bewusst.
  6. Nun kommt der TOP-TIPP zur Beschleunigung: Klarträume finden anfangs nur im letzten Schlafzyklus vor dem Aufwachen statt. Die Wahrscheinlichkeit für Klarträume steigt enorm an, wenn Du morgens ca. 1,5 Stunden vor dem normalen Aufwachen, zufällig wach bist und dann den Satz solange denkst, bis Du wieder schläfst: Wenn ich jetzt träume, steuere ich meinen Traum bewusst. Das vereinfacht für mich Klarträumen sehr!
  7. Meine Schlaftipps lege ich Dir wärmstens an Herz, um Deinen Schlaf zu verbessern und auch um Deine Schlafzyklen zu kennen.
  8. Nehmen wir an, Du erlebst nun Deinen Klartraum – was nun? Jetzt kommt es darauf an zu erkennen, dass Du tatsächlich einen Klartraum hast. Dazu hilft der schon genannte Reality Check. Aus meiner Sicht kannst Du das Vorgehen auch anders wählen, viel einfacher. Und zwar wirst Du bei dem Klartraum kurz das Gefühl haben, jetzt bewusst steuern zu können. Nur fehlt Dir noch der Beweis. Den kannst Du ganz leicht erbringen, in dem Du in der Situation, in der Du im Traum gerade bist, prüfst, ob Du träumst oder wach bist. Wenn Du im Traum gerade gehst, versuche zu fliegen. Wenn Du Ball spielst, werfe den Ball ganz weit, weiter als Du es sonst schaffst. In jeder Situation findest Du ganz leicht Möglichkeiten für Deinen individuellen Reality Check. Wenn sich dadurch der Klartraum bestätigt, wirst Du sehr glücklich sein und ab dann bist Du der bewusste Gestalter Deines Traumes! Lass Deiner Kreativität freien Lauf und nimm Deine Gefühle war! Ist es das Gefühl von grenzenloser Freiheit? Welche Gefühle nimmst Du wahr?
    Einziger Wermutstropfen: Am Anfang dauern Klarträume nur ganz kurz.
    Ganz wichtig: notiere Dir nach dem Aufwachen den Klartraum so detailliert wie möglich (siehe Punkt 3.) inkl. Deiner erlebten Gefühle!
  9. Gratulation, nun hast Du Deinen ersten Klartraum erlebt! Bedenke: Was Du einmal geschafft hast, kannst Du auch immer wieder schaffen! Denke öfter darüber nach, wie der Traum war und vor allem, wie Du Dich dabei gefühlt hast! Dein Gefühl spielt dabei eine große Rolle!
  10. Die Punkte lesen sich leicht und einfach anwendbar. Das sind sie auch und sie haben bei mir zum Erfolg geführt. Dennoch war es ein langer Weg, der gedauert hat. Die Koordinaten hast Du nun, den Weg darfst Du allein gehen! Lass Dir Zeit und gib Dir Zeit. Erzwingen ist hier der falsche Weg. Stelle Dich gedanklich auf Klarträume ein und rechne, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis Du Deinen ersten Klartraum erlebst. Auch dann treten Klartträume nur selten auf. Es ist eine Übungssache!

Eine kostenlose und interessante Doku zum Thema findest Du hier: Kopfkino – Die unbekannte Welt der Klarträumer.

Dein Sebastian

Schreibe einen Kommentar