36 | 7 Universellen Gesetze

Universelle Gesetze, hermetische Gesetze, feinstoffliche Gesetze, kosmische Gesetze, Kybalion, Schicksalsgesetze oder geistige Gesetze als Rahmen für unser Leben. Bereits in Folge 15 Universelle Gesetze – Einführung und Gesetz der Harmonie gab es erste Inhalte zu diesem Thema. In dieser Folge knüpfe ich daran an und schließe meinen Loop.  Diesen Loop machte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr auf, als ich die Vorstellung der weiteren Gesetze ankündigte.

Die Gesetze sind auch bekannt als die sieben hermetischen Prinzipien z. B. im Kybalion von den drei Eingeweihten. Sie sind in ihrer Urform viele Jahrhunderte alt und waren eine sehr lange Zeit nur wenigen Eingeweihten zugänglich. Dank Büchern und Internet sind sie schon länger jedem zugänglich.

Im Kybalion steht in der Einleitung: „Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, ausgenommen für die Ohren des Verstehens. Bist du ein wahrer Schüler, dann wirst du fähig sein, die Grundsätze auszuarbeiten und anzuwenden. Andernfalls musst Du Dich zu einem entwickeln, denn sonst sind die hermetischen Lehren nur „Worte, Worte, Worte“ für dich.“ Das sind doch mal weise Worte!

Auch im Kybalion steht: „Der Prinzipien der Wahrheit sind sieben; derjenige, der sie kennt und versteht, besitzt den Meister-Schlüssel, durch dessen Berührung alle Tore des Tempels sich öffnen.“

Spätestens seit dem Buch und Film „The secret“ aus dem Jahr 2006 sind die Universellen Gesetze dann endlich einem breiteren Publikum bekannt geworden. Vielfach wurde hierzu die Kritik geäußert, dass sich der Film nur auf das Gesetz der Anziehung, oder auf Englisch Law of Attraction, bezieht. Im Film werden jedoch auch die Wirkungen von weiteren Universellen Gesetze vorgestellt, auch wenn die explizite Nennung fehlt. Der Film „The secret“ ist meine Empfehlung und lässt sich heute ganz leicht per Internet ansehen.

Als Ergänzung zu den physikalischen Gesetzen, wie z. B. dem Gesetz der Schwerkraft, gibt es also diese allgemeingültigen Naturgesetze des Lebens. Allgemeingültig deshalb, weil sie für jeden, jederzeit und überall gelten. Diese Gültigkeit soll sich sogar auf das gesamte Universum erstrecken.

In Folge 15 kündigte ich auch an, dass ich alle fast 30 universellen Gesetze vorstellen werde. In dieser Folge passe ich das an und stelle Dir sieben universelle Gesetze vor. Warum dieser Sinneswandel? Im letzten Jahr beschäftigte ich mich intensiv mit den Gesetzen. Kurt Tepperwein führte es bereits in Folge 14 aus:

Kurt Tepperwein: Eigentlich gibt es im Universum nur ein einziges Gesetz, das ist das Gesetz der Harmonie. Aus diesem Gesetz können Sie beliebig viele Gesetze ableiten.

Wir könnten es sogar noch kürzer machen: Das Grundgesetz des Universums besteht aus zwei Worten WENN DANN! Und wenn nicht dann eben nicht. Das heißt also, wenn Sie etwas tun, dann folgt eine ent-sprechende Wirkung.

Wenn sie nichts tun dann eben nicht. Alle anderen Gesetze sind davon abgeleitet, zum Beispiel das Hauptgesetz, dass jeder kennt, das Gesetz von Ursache und Wirkung. Deswegen brauchen wir gar nicht immer neue Gesetze anschauen wichtiger ist, dass wir lernen mit den bisherigen Gesetzen sinnvoll umzugehen.

Und so möchte ich es auch halten. Deshalb beschränke ich mich auf das Wesentliche und das sind aus meiner Sicht die folgenden sieben Gesetze. Ich nenne sie einmal und gehe dann auf die Inhalte und Inspirationen für Dich ein.

  1. Das Gesetz des Geistes
  2. Das Gesetz der Entsprechung
  3. Das Gesetz der Schwingung
  4. Das Gesetz der Polarität
  5. Das Gesetz des Rhythmus
  6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung
  7. Das Gesetz des Geschlechts

1. Das Gesetz des Geistes

Alles, was ist, ist geistiger Natur. Also wurde alles, was ist, einmal gedacht. Demnach beginnt alles in der feinstofflichen Ebene und wird durch Gedanken materialisiert.

Durch Deine Gedanken bestimmst Du, was Du in Dein Leben ziehst bzw. wählst. Denkst Du positiv, wird Deine Schwingung positiv und Du wählst ein positives Leben.

Bitte beachte dabei: Alles beginnt mit Deinen Gedanken! Deine Lebensumstände sind nur das Ergebnis Deiner Gedanken! Ändere Deine Gedanken und ändere damit Dein Leben!

Im Variantenraum ist alles Denkbare bereits vorhanden. Mit jedem Gedanken wählst Du. Du wählst entweder unbewusst oder bewusst. Aber Du wählst immer. Denn Du bist der Wähler und Du hast die große Freiheit der Wahl. Nutze sie für Dich!

Meine Inspiration:

Betreibe Gedankenhygiene und tausche negative Gedanken in positive Gedanken um! Stoppe negative Gedankenspiralen und konzentriere Dich auf alles Schöne! Dazu sind meine Podcast-Folgen 19 Hilf mir, mich zu erinnern oder einen Gedanken einmal denken reicht und 26 Dein Turbo für mehr Bewusstsein und Bewusstheit sowie 33 Powertalk  hilfreich. Beachte dabei: Das ist eine reine Übungssache! Anfangs ist es anstrengend und erfordert Disziplin. Bis es eine Gewohnheit geworden ist und ganz, ganz leicht geht!

2. Das Gesetz der Entsprechung

Das Gesetz knüpft an das Gesetz des Geistes an: Alles, was Dir in Deinem Leben geschieht ist ein direktes Spiegelbild Deines Inneren. Dazu passt wunderbar aus den Smaragdtafeln: Oben wie unten, innen wie außen. Alles ist demnach miteinander verbunden. Du kannst auch sagen: Wie im Kleinen so im Großen. Das kannst Du bei Menschen gut beobachten. Verbringe Zeit mit ihnen im Alltag und beobachte, wie sie Dinge im Kleinen tun. So weißt Du, wie sie wirklich sind.

Bekannter ist dieses Gesetz als Gesetz der Anziehung oder Gesetz der Resonanz. Wenn Du auf einer bestimmten Schwingungsfrequenz bist, ziehst Du auch genau die Erlebnisse, Menschen und Dinge auf dieser Schwingung in Deine Realität. Das ist vergleichbar mit einem Radio, bei dem Du den Sender verstellst. Du kannst nur dann Deine gewünschte Musik hören, wenn der für Dich passende Sender eingestellt ist. Mit einer anderen Frequenz hörst Du nur Rauschen, Krach oder Musik, die wenig zu Dir passt.

Weiter gefasst bedeutet das, dass alles was Dir passiert mit Dir zu tun hat. Das gilt auch für alle Menschen, die Dir begegnen. Wenn Du Dich über einen anderen Menschen aufregst, dann spiegelt das nur ein Thema in Dir. Wenn Du Dir das in dem Moment der Aufregung, oder kurz danach, bewusst machst, ist schon viel gewonnen.

Du sendest Liebe, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Zuversicht, Wohlstand, Weisheit, Gelassenheit, Erfolg und Stimmigkeit aus. Du wirst Liebe, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Zuversicht, Wohlstand, Weisheit, Gelassenheit, Erfolg und Stimmigkeit erfahren.

Meine Inspiration:

Sei selbst stimmig und so, wie Du behandelt werden willst. Höre dazu gerne Folge 32 Stimmig sein und dadurch ein stimmiges Leben führen. Sieh die Zeichen des Lebens, erkenne sie und verstehe sie!

3. Das Gesetz der Schwingung

Alles bis auf Information ist Energie und ständig in Bewegung. Das umfasst alles Physische, also alles Körperliche, wie zum Beispiel Menschen, Dinge und die Natur. Jedoch ist auch alles Psychische, also alles Geistige, wie Gedanken und Emotionen, Energie. Diese Energie schwingt jederzeit und hat – je nach Art – ihre eigene Schwingung.  

Diese unterschiedlichen Energiestufen können auch Schwingungsebenen oder Bewusstseinsebenen genannt werden. Sie lassen sich in eine Skala einteilen, die aus niedrigen, mittleren und höheren Energiestufen besteht.

Ganz unten finden sich Hass, Demütigung, Trauer, Angst und Sorgen. In der mittleren Ebene sind Zufriedenheit, Spaß, Aufmerksamkeit und Neutralität anzutreffen. In den höheren Energiestufen gibt es Freude, Kraft, Humor, bedingungslose Liebe gekrönt vom Einssein, umfassenden Bewusstsein und der Unendlichkeit.

Diese Schwingungsebenen sind sehr breit von ganz unten bis ganz oben. Über den Tag wechseln wir mehrfach in viele der Stufen. So kannst Du Dich in einem Moment sehr freuen und im nächsten bist Du einfach zufrieden. Negative Gedanken können Dich traurig machen und einen Moment später lachst Du über einen Witz. Diese Wechsel sind also durchaus üblich.

Interessant wird es bei Deiner Grundschwingung. Das ist die Schwingung, in der Du Dich die meiste Zeit befindest. Wenn Du nun längere Zeit in einem Zustand darüber schwingst, passt sich Deine Grundschwingung nach oben an. Andersrum ist es natürlich ebenso. Durch diese neue Schwingung ziehst Du auch wieder Erlebnisse, Menschen und Dinge in Dein Leben, die dieser Schwingung entsprechen. Als Beispiel ist Deine Grundschwingung Akzeptanz, Neutralität und Interesse. Das sind alles mittlere Schwingungsebenen. Da Du einige Tage sehr kreativ bist, Bilder malst und Deiner Fantasie freien Lauf lässt und Dich sehr über Deine Werke freust, erhöht sich Deine Schwingung. Dann bist Du bei Kreativität, Fantasie, Freude. Das sind höhere Schwingungsebenen. Da die Schwingung dazu neigt, ähnliche Schwingungen anzuziehen, wirst Du auch ent-sprechende Erlebnisse haben.

So kannst Du Dich in kleinen Schritten in Deine gewünschte Richtung ent-wickeln. Wenn Du bewusst und aufmerksam bist, wirst Du schnell Erfolge sehen. Zu große Sprünge bei den Schwingungsebenen sind weniger zu empfehlen, da diese wenig erfolgreich sind. Vergleichbar ist das mit einem Läufer, der anfängt zu laufen. Ein Marathon wird ihn anfangs überfordern. Nach einiger Zeit hat er sich eingeschwungen und dann geht der Marathon ganz leicht.

Meine Inspiration:

Aus meiner Sicht ist die Schwingung bedeutend für die eigene Lebensgestaltung. In Folge 35 Variantenraum und Informationsfeld ging ich detailliert auf das Thema ein. Zum erfolgreichen Wählen ist es zwingend notwendig, dass Du Dich auf der gleichen Schwingung der gewählten Wahl befindest. Wenn Du da zu weit weg bist, sperrt Dein Verstand und die Wahl verpufft wirkungslos. Deshalb ist es sinnvoll, sich richtig in seine Wahl einzufühlen. Lies alles darüber, schaue Dir Bilder und Videos an und sprich mit Menschen, die das schon haben oder sind. So nimmst Du die gewünschte Schwingung an und die Wahl ist viel, viel näher und damit wahrscheinlicher. Denke, dass Du das hast oder bereits bist und reduziere dann die Wichtigkeit. Lasse los und Du wirst haben oder sein.

4. Das Gesetz der Polarität

Ganz oft gibt es zwei Pole oder Seiten. Oben und unten, heiß und kalt, hoch und tief, Tag und Nacht, Jung und Alt, hell und dunkel, Licht und Schatten, Yin und Jang, usw. So werten und urteilen wir, wie in Gut und Böse. Tatsächlich sind diese Wertungen überflüssig. Wenn jemand sagt: Das Wetter ist gut oder das Wetter ist schlecht, dann beschreibt das nur zwei mögliche Zustände des Wetters. Das Wetter hat also alles bereits in sich. So ist es mit allen Polaritäten. Wir neigen dazu in die Extreme zu gehen.

Meine Inspiration:

Jedes vermeintlich Gute hat auch etwas vermeintlich Schlechtes und umgekehrt. Durch Deine Wahl und Deine Schwingung wählst Du den Zustand, der gut zu Dir passt.

5. Das Gesetz des Rhythmus

Alles ist immer in Bewegung und dadurch auch in Veränderung. Alles fließt. Einzig konstant in unserem Leben ist die Veränderung. Alles folgt einem Rhythmus, so wie Einatmen und Ausatmen, Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt, Ebbe und Flut, auf und ab. Auch Du hast Deinen ganz eigenen Rhythmus.

Wir sind Teil eines sich ewig fortschreitenden Wandlungsprozesses.

Meine Inspiration:

Mache Dir bewusst, dass alles immer im Wandel ist. Sei ganz im Hier und Jetzt und genieße dankbar den Moment. Folge Deinem Rhythmus und höre auf Deine Intuition, die Dich dabei unterstützt. Nutze das Gesetz und mache Dir direkt beim Beginn eines Tiefs bewusst: Moment, das nehme ich als Tief wahr. Durch meine Wahrnehmung mache ich es mir bewusst. Und allein dadurch bin ich schon wieder auf dem Weg zum nächsten Hoch!

6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Dazu passt wunderbar der Auszug aus dem Interview mit Kurt Tepperwein. Das komplette Interview gibt es in Folge 14 Kurt Tepperwein im Interview – die universellen Gesetzen, Tod, Erfolg und Geld.

Wie Kurt Tepperwein bereits sagte, folgt auf jede Ursache eine Wirkung. So hat alles, was existiert eine Ursache und ist die Wirkung. Damit sind wir wieder beim 1. Gesetz, dem Gesetz des Geistes. Alles was ist (also die Wirkung), wurde einmal gedacht (das ist die Ursache). Demnach entfällt dadurch die Grundlage für den sogenannten „Zufall“. Hier ist uns nur die Ursache unbekannt.

Meine Inspiration:

Durch Deine Wahl setzt Du die Ursache und die Wirkung wird sich einstellen. Berücksichtige dabei die zeitliche Verzögerung! Wenn Du in jedem Moment stimmig bist, setzt Du die Ursache für ein stimmiges Leben.

Auch hilfreich ist das Sprichwort: „Sei vorsichtig, was Du Dir wünschst – es könnte in Erfüllung gehen.“ Statt wünschen, das aus einem Mangel kommt, ziehe ich wählen vor. Es ist ja bereits alles im Variantenraum vorhanden. Also heißt es dann: „Sei vorsichtig, was Du wählst – es könnte in Erfüllung gehen.“ Wenn es in Erfüllung geht und Du bist überrascht, erinnere Dich einfach an Deine gesetzte Ursache!

7. Das Gesetz des Geschlechts

Dieses letzte der sieben Gesetz besagt, dass alles in unserem Universum männliche und weibliche Anteile hat. Damit sind für männlich unter anderem die Eigenschaften aktiv sein, Ideen und Fokus gemeint. Die weiblichen Eigenschaften hingegen stehen für passiv sein, Intuition und Vertrauen.

Ideal ist eine Harmonie der beiden Anteile.

Gerne bringe ich hier auch den Spruch „Too much is Quatsch“. Jede extreme Handlung kann nur bis zu einem bestimmten Punkt erfolgen und muss dann ausgeglichen werden.

In der Physik zeigt sich der Ausgleich von verschiedenartigen Wirkungen z. B. wie folgt: Schüttest Du Milch in den Kaffee, so verteilt sich diese gleichmäßig. Die Harmonie wird umgehend wiederhergestellt oder ist bereits automatisch vorhanden. Dieses Gesetz ist auch für das Leben gültig. Ein Ungleichgewicht muss und wird ausgeglichen werden.

So passt das Sprichwort: Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Meine Inspiration:

Finde Deine eigene Harmonie! Sei bewusst und lebe aktiv und passiv. Habe Ideen und sei Macher und folge auch Deiner Intuition. Sei fokussiert und vertraue. Nur Du kennst Deine Harmonie!

Das war die Vorstellung der sieben universellen Gesetze! Du hast sicher bemerkt, dass die Gesetze sich auch vermischen. Ich denke es ist gut diese zu kennen. Jedoch ohne sich darauf zu versteifen. Mit Fokus denkst Du über sie nach, um so mit Deiner Intuition und bewusster Schwingung immer die für Dich passende Wahl zu treffen!

Hier meine Buchtipps zu diesem Thema:

Kurt Tepperwein – Die Geistigen Gesetze*
Ein Klassiker in Bezug auf die geistigen Gesetze (auch kosmische Gesetze oder universelle Gesetze). Dieses Werk ist noch erweitert um weitere Zusammenhänge zum besseren Verständnis.

Kurt Tepperwein – Die Praxis der geistigen Gesetze*
Zur Vertiefung von „Die Geistigen Gesetz“ ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Zu den einzelnen Gesetzen gibt es praktische Erläuterungen, die alles noch leichter umsetzbar werden lassen!

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei einer Bestellung über den Link bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine Werbekostenerstattung.