Wertewandel in Unternehmen: Wie wird mein Unternehmen stimmig?

Niemals zuvor hat sich die Arbeitswelt so schnell gewandelt wie ab dem Jahr 2020. Zunehmende Digitialisierung, Automatisierung, Transformation, Agilität und veränderte Arbeitsbedingungen (z. B. durch verstärktes Home Office) sind einige der Überschriften. Dazu kommt der rapide Wandel der Denkstrukturen, ebenso wie der Umstände und Werte, die akzeptiert werden.

Jetzt werden die Weichen gestellt für die Unternehmen von morgen! Damit sind neue Spieler gemeint und auch bestehende Firmen. Insbesondere diese müssen jetzt mit der Erneuerung beginnen, um morgen noch aktiv sein zu können. Schöne Worte und Marketing sind dafür zu wenig. Es braucht ein tiefgreifendes Verständnis über die Branche, die Firma, die Mitarbeiter, die Kunden, die Umwelt und die Werte im harmonischen Zusammenspiel.

Künftige Mitarbeiter der neuen Generationen suchen sich ihre Arbeitgeber nach völlig anderen Gesichtspunkten aus als die Generationen zuvor. So werden Verschwendung, Umweltverschmutzung, fehlende Nachhaltigkeit oder falsche Werte diese potentiellen Mitarbeiter ebenso wie Kunden zuverlässig fernhalten. Die neue Generation kann leicht hinter den schönen Schein schauen und sieht das Gesamtbild. Und genau das muss passen. Hochglanzbroschüren, Kicker, ein eigenes Fitnessstudio oder ein Feeldgood-Manager sind da zu wenig.

Die Seele des Unternehmens muss stimmig sein. Die Geschäftsführung muss stimmig sein. Die Produkte oder Dienstleistungen müssen stimmig sein. Die Führungskräfte müssen stimmig sein. Die Mitarbeiter müssen stimmig sein. Die Firmenwerte müssen stimmig und richtig formuliert sein.

Die Erneuerung ist ein Prozess und erfordert Zeit und Ausdauer. Auf der anderen Seite ist sie unabdingbar für das Überleben des Unternehmens. Nur stimmige Unternehmen werden auch künftig Mitarbeiter und Kunden finden.

Als Stimmigkeitsberater gehe ich ganzheitlich vor. Ich mache mir dabei ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen. Das schließt Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihr Management, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Lieferanten und Ihren Einfluss auf Ihre Umwelt ein.

Nach meiner externen Analyse am Schreibtisch komme ich in Ihr Unternehmen um die Unternehmensseele zu ergründen. Ich führe viele Gespräche und nehme wahr, wie stimmig sich Ihr Unternehmen anfühlt. Nach dieser Phase präsentiere ich meine ersten Eindrücke. Anschließend analysiere ich den Gesamteindruck und gebe Impulse für Anpassungen. Nach einiger Zeit erfolgt ein weiterer Austausch zu den Entwicklungen und möglichen Implikationen.

Gerne unterstütze ich auch Sie dabei, mit Ihrem Unternehmen stimmig zu sein!

Nehmen Sie Kontakt auf – meine Daten finden Sie im Impressum.

Bewusste Grüße
Sebastian Holzborn