32 Stimmig sein und dadurch ein stimmiges Leben führen

In der letzten Folge ging es um den Tod und das Sterben. In dieser recht kurzen Folge geht es darum, wie Du stimmig sein kannst und dadurch ein stimmiges Leben führen kannst. Statt stimmig kannst Du auch kohärent, denkrichtig, zusammenklingend, angemessen, ebenmäßig oder harmonisch sagen. Kohärenz, Zusammenklang und Harmonie sind dabei für mich die stimmigsten Substantive. Wie die Wortbedeutung schon sagt: Was stimmig ist, das stimmt. Ein guter Vergleich ist die Musik, die stimmig sein muss, um wohl und harmonisch zu klingen.

Stimmigkeit beim Menschen ist die Übereinstimmung von authentischer und situationsgerechter Denkweise, Kommunikation und Handlung. Dabei sind authentisch und situationsgerecht sehr subjektiv. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was die beiden Begriffe für ihn bedeuten und wie er sie leben möchte. Das gilt auch für die Stimmigkeit.

Denn Stimmigkeit ist ein Gefühl. Wenn Du in Dich reinfühlst, dann spürst Du, ob ein Gedanke, eine Handlung oder eine Entscheidung stimmig ist.

Praktische Anwendung von Stimmig sein

Nach der Vorstellung von dem Begriff und der Bedeutung komme ich nun zur praktischen Anwendung: Warum ist ein stimmiges Leben so erstrebenswert? Da Stimmigkeit ein Gefühl ist, in etwa vergleichbar mit der Intuition, spricht Deine Seele hierbei zu Dir. Wenn Du Dich stimmig fühlst, dann hast Du ein seelisches Behagen. Umgekehrt bedeutet das ein seelisches Unbehagen, wenn Du Dich unstimmig fühlst.

Da Du immer Deine Realität wählst, ist es vorteilhaft für Dich die für Dich stimmige Realität zu wählen.

Du spürst auch, ob andere Menschen stimmig sind mit dem was sie sagen oder wie sie sich verhalten. Selbst ein Podcast, ein Bild, Musik oder ein Unternehmen können stimmig oder unstimmig sein. Durch das zunehmende Bewusstsein der Menschen fällt es jedem immer leichter, hinter die schöne Fassade zu schauen und den Kern, die Seele dahinter zu entdecken. Aufgesetztes und gekünsteltes Verhalten wird sofort als unstimmig erkannt und entsprechend behandelt. Deshalb ist es heute so wichtig, stimmig zu sein! Auch für Unternehmen wird Stimmigkeit aus meiner Sicht eins der wichtigen Zukunftsthemen, um Mitarbeiter sowie Kunden zu finden und zu halten!

Stimmig sein in der Praxis

Wie bist Du nun stimmig in der Praxis? Beauftrage Deinen inneren Aufseher mit der kritischen Beobachtung Deiner Gedanken. Bedenke: Deine Gedanken werden zu Worten, zu Handlungen und auch mal zu Gefühlen. Wenn Du bei Deinen Gedanken ansetzt, ist das sehr hilfreich. Also, ein Gedanke kommt, der Aufseher prüft und knipst eine Lampe an, wenn der Gedanke unstimmig ist. Stimmige Gedanken lässt er einfach mit einem Gefühl des seelischen Behagens durchlaufen. Bei unstimmigen Gedanken kannst Du – trotz Wahrnehmung der Lampe – natürlich entscheiden, dennoch daraus eine Kommunikation oder Handlung zu machen. Du hast Dich dann bewusst dafür entschieden, unstimmig zu sein. Unstimmig bleibt unstimmig. Dennoch ist es ein sehr großer Vorteil, bewusst unstimmig zu sein als unbewusst unstimmig. Mit der Zeit wird es Dir mehr Freude machen, stimmig zu sein. Das Unstimmige rückt in den Hintergrund und so wird Dein Leben stimmig sein.

Dabei kann es vorkommen, dass für Dich etwas anderes stimmig ist als für Dein Umfeld. Es kann also passieren, dass Du eine für Dich stimmige Entscheidung triffst und diese von Deinem Umfeld mit Unverständnis aufgenommen wird. Statt einem Kompromiss suche ich dann lieber nach einer ganz anderen Lösung. Auch diese andere Lösung muss sich ganz leicht finden lassen.

Deinem Umfeld wird auffallen, dass Du anders bist. Und darauf wirst Du angesprochen. Nimm es als Erfolg, auch wenn die Reaktionen positiv oder negativ sein können.

Übung für Stimmigkeit in jedem Moment

Ein Turbo für das Thema ist eine Frage, die Du Dir in jedem Moment stellst: Bin ich stimmig? Falls die innere Antwort darauf lautet: NEIN!, dann frage Dich: Was ändere ich sofort, um genau jetzt stimmig zu sein? Es geht nur darum, in jedem Moment stimmig zu sein. Das ist alles. So kannst Du Dich auch noch bewusster leben!

Die Übung erklärte ich hier in ein paar Sätzen, sie ist aus meiner Erfahrung jedoch sehr, sehr nützlich, wenn Du hier dranbleibst.

Denn stimmig werden ist eine reine Übungssache. Diese Podcast-Folge ist von der Länge her recht kurz, so dass Du sie Dir gerne öfter anhören kannst oder hier nachlesen kannst.

Und zum Schluss der Folge die Frage: Bist Du jetzt gerade stimmig? Nein? Ok, was änderst Du sofort, um jetzt stimmig zu sein? Ja? Dann nimm Deine Stimmigkeit bewusst wahr und freue Dich darüber! Je stimmiger Du bist, umso stimmiger und leichter wird Dein gesamtes Leben!

Bewusste Grüße
Sebastian