85 Wie Außen so Innen – wie Innen so Außen

Bereits in Folge 36 | 7 Universellen Gesetze beschrieb ich das universelle oder kosmische Gesetz der Entsprechung. Es wird auch Gesetz der Anziehung oder Gesetz der Resonanz genannt. Dabei geht es darum, dass alles, was in Deinem Leben geschieht, schlicht ein Spiegelbild Deiner inneren Welt ist. Mit Deinen Gedanken wählst Du Deine Realität. Also wählst Du mit Deinen Gedanken das, was in Deinem Leben geschieht. Wie außen so innen und wie innen so außen.

Nun kann es passieren, dass Du etwas aus dem Lebensfluss geraten bist und Dich etwas reizt, Du Dich provozieren lässt oder Du negative Gedanken denkst. Was passiert in diesem Moment? Erst einmal geht Deine Schwingung herunter, da Dein Lebensfluss gestört ist. Dann bemerkst Du, dass Du anders reagierst, als Du das möchtest. Zudem wählst Du auch weiterhin mit Deinen Gedanken Deine Realität. Da diese nun negativ sind, wird Deine Wahl entsprechend negativ ausfallen und auch negativ verwirklicht werden.

Erkenne an, was Du gewählt hast

Insofern ist es für Deinen harmonischen Lebensfluss dienlicher, wenn Du bei diesem Ereignis direkt bewusst wahrnimmst, was gerade passiert. Dann kannst Du bewusst wählen, ob Du Dich darauf wie gewohnt einlässt. Alternativ kannst Du wählen diese Gewohnheit zu ändern. Dann erkennst Du direkt, dass Du diese Reaktion oder Situation mit Deinen Gedanken selbst gewählt hast. Du nimmst an, dass die Ursache bei Dir liegt. Hier erlebst Du die Wirkung. Du übernimmst die volle Verantwortung. Möglicherweise findest Du sogar den einen Gedanken, der dazu geführt hat. Dann nimmst Du auch noch die gesamte Situation so an, wie sie nun ist. Nun hast Du alle Voraussetzungen geschaffen, um neu zu wählen. Mit Deinen Gedanken wählst Du nun, wie die Situation sein soll. Dann lässt Du los. Bedenke dabei Deine Wichtignahme (siehe Folge 83 Ursache und Lösung aller Probleme) zu reduzieren! Nun ist Deine Schwingung wieder im Lot. Du bist wieder im Lebensfluss und das Beste, die Situation ist geklärt und umgewählt. Zudem etablierst Du so eine neue Gewohnheit. In der Folge werden negative Situationen weniger werden.

Erkenne und erinnere Dich

Möglicherweise denkt der ein oder andere, das kenne ich doch alles schon. Der Großteil unseres Lebens läuft automatisiert über Gewohnheiten unbewusst ab. So passiert der Großteil unseres Lebens unterbewusst unter dem Radar. Je bewusster Du nun bist, umso eher erkennst Du, was gerade passiert. Wenn Du erkennst, erinnerst Du Dich. Dann nimmst Du an und wählst neu. Dann lässt Du los. Es ist dieser Ablauf, der Dir neue Gewohnheiten schafft und Dein Leben nachhaltig transformiert.

Falls Du diesen oder einen ähnlichen Ansatz schon einige Zeit nutzt, wirst Du bemerkt haben, wie viele Situationen von früher heute schon aus Deinem Leben verschwunden sind.

Dennoch wird es noch viel Situationen geben, die Dich fordern, reizen und provozieren. Dies können Chefs, Freunde, Nachbarn oder gar Autofahrer sein.

Wenn andere Menschen Dir negative, belastende Dinge erzählen, dann hast Du diese negativen Gedanken auch in Dir. Diese Gedanken können auch Ängste sein, die Du mit Deinen Gedanken pflegst. Negative Botschaften können Dich nur erreichen, wenn sie Deine Ängste treffen. Andernfalls ziehen sie ganz einfach neutral an Dir vorbei, und zwar ohne wahrgenommen zu werden. Es sind dann nur Worte ohne Bedeutung. Nur durch Deine Ängste finden sie Nährboden sowie Wichtignahme und können sich dadurch in Deinen Gedanken ausbreiten.  

Jeder Mensch lehrt uns etwas

Deine Kunst ist es, rechtzeitig zu erkennen und Dich zu erinnern. Du nimmst Deine Wahl an, die sich jetzt im Außen zeigt. Im Innen wählst Du neu. Du lässt alle Wichtignahme. Innen bist Du im tiefen Vertrauen. Dann lässt Du los.

Unser Leben ist wie eine Ganztagsschule: Jeder Mensch und jede Situation, die wir erleben, lehrt uns etwas und zeigt uns, was wir gedacht und somit gewählt haben! Wir empfinden einige diese Lektionen als Fehler oder Misserfolge. Dabei ist es der einzige Fehler, zu versäumen diese Lektionen und ihre Ursachen bewusst zu erkennen.

Wenn wir dies versäumen, wiederholt sich die Situation und somit die Lektion so oft, bis wir sie umgewählt haben. Ab diesem Moment verschwindet sie aus unserem Leben. Das kann sich dann natürlich auch auf Chefs auswirken, die plötzlich versetzt werden. Freunde, die plötzlich den Kontakt abbrechen. Partner, die sich trennen. Deine Frequenz hat sich geändert, Deine Gedanken haben sich geändert. Somit hat sich Deine Wahl im Innen geändert. Dein Außen passt sich entsprechend Deiner Wahl an und wählt die Variante aus dem Variantenraum, die zu Deinen Gedanken und Deiner Wahl passt. Bitte beachte dabei, dass dies nur ohne Wichtignahme geht!

Die Geschichte von Leon

Zur Veranschaulichung erzähle ich Dir eine kleine Geschichte von Leon. Leon sitzt an einem Sonntagnachmittag auf einer Parkbank in der Sonne. Er fühlt sich wohl und nimmt seine Umwelt bewusst wahr. So ist er völlig im Lebensfluss. Vorbeischlendernde Passanten grüßen ihn freundlich. Er erwidert die Grüße und ist voll im Sein.

Etwas später möchte er mit seinem Smartphone Musik anhören. Also startet er sein Musikprogramm und drückt auf Play. Nun wird direkt das Lied gespielt, dass er in der Vergangenheit gewählt hat. Er zuckt zusammen, da das Lied anders ist, als er erwartet hat. Nun gibt es unzählige Optionen, ich beschränke mich auf zwei wahrscheinliche:

Option 1: Leon nimmt sein Smartphone aufgebracht und vor Wut schäumend aus seiner Tasche. Dann reißt er die Kopfhörer raus (ja, er hat noch die mit den Kabeln). Er zerreißt die Kopfhörer (okay, jetzt hatte er noch die mit den Kabeln). Dann beginnt er sein Smartphone übel zu beschimpfen. Schließlich wirft er es gar auf den Boden. Dann verlässt er den Ort des Geschehens. Als er weggeht, rempelt ihn gar ein Passant. Sein Smartphone hingegen bleibt beschämt liegen. In der Nähe findet sich der deformierte Kopfhörer. Es ist ein trauriges Bild. Der Lebensfluss von Leon ist empfindlich gestört. Und dass nur, weil ein vermeintlich falsches Lied gespielt wurde, dass er gewählt hatte.

Leon kann auch anders

Option 2: Leon nimmt ebenfalls sein Smartphone aus der Tasche. Er erkennt, dass seine frühere Wahl ein musikalisches Ergebnis bringt, das er nun anders haben möchte. Er nimmt neutral an, was er da gewählt hat. Dann wählt er zuerst mit seinen Gedanken und dann auch mit seiner Hand, den Titel, den er nun in seiner Harmonie hören möchte. Dann lässt er los. Sein Smartphone beginnt umgehend das Lied zu spielen. Es kommen weitere Passanten vorbei. Sie grüßen weiterhin freundlich. Leon lehnt sich entspannt und voller Wohlgefühl zurück auf der Bank. Dabei lässt er den Blick schweifen und entdeckt eine Freundin, die er vor einigen Jahren das letzte Mal gesehen hat. Ihre Blicke kreuzen sich. Sie erkennt ihn und kommt lächelnd auf ihn zu. Leon ist wie elektrisiert. Er nimmt bewusst wahr, wie schön es im Lebensfluss doch so ist. Zudem nimmt er wahr wie schön es ist, wenn die Leitung frei ist. Dann steht er würdevoll auf und geht ihr entgegen, um sie gebührend zu empfangen.

Nur durch Handeln können wir Wissen in Weisheit verwandeln

Nur durch Handeln können wir Wissen in Weisheit verwandeln. Denk weniger nach und fühle mehr. Nimm wahr, was gerade passiert. Nimm wahr, wie sich das anfühlt. Ist es Zeit eine Gewohnheit zu ändern? Ist es Zeit neu zu wählen, eine neue Ursache zu setzen? Oder fühlt es sich gut an und Du nimmst dies bewusst wahr. Du spürst Dich im Lebensfluss. Du bist dankbar für Deinen Lebensfluss.

Dein Leben, so wie es jetzt ist mit allen Menschen, allen Situationen, allen Gegenständen, ist das Ergebnis Deiner Gedanken, Deiner Wahl. Es ist zum großen Teil ein Ergebnis Deiner Gewohnheiten. Wenn Du bewusst bist, kannst Du diese jederzeit ändern.

Hilfreich ist dabei auch der Spruch: So wie Du Dich selbst siehst, so wirst Du Dich fühlen. So wie Du Dich fühlst, so behandelst Du andere Menschen.