Wo spürst Du welches Gefühl im Körper? Karte der subjektiven Gefühle

Wo spürst Du welche Gefühle im Körper? Zur Anwendung der Energiestufen (Podcast 38) und zur Wahl Deiner Schwingung nützt Dir die Antwort auf diese Frage. Eine Karte der subjektiven Gefühle ist hier hilfreich. Natürlich kannst Du auch selbst in Dich reinspüren und Dir so Deine eigene Gefühlskarte erstellen.

Dieser Frage stellte sich auch ein finnisches Forscherteam unter der Leitung des Neurowissenschaftlers Lauri Nummenmaa von der Universität Turku. Bereits im September 2018 wurde die Studie Maps of subjective feelings genau zu diesem Thema in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht. Dazu wurde eine Online-Befragung bei 1.026 Teilnehmern zu 100 Gefühlen durchgeführt.

Den Teilnehmern wurde eine Liste dieser 100 Gefühle am Monitor gezeigt. Dann wurden sie gebeten, die Gefühle ähnlichen Gefühlen zuzuordnen. Darüber hinaus sollten sie kennzeichnen, wo sie das Gefühl in ihrem Körper fühlen. Und schließlich sollte das Gefühl noch bewertet werden in angenehm und unangenehm (Wenn Du selbst testen möchtest, geht das hier).

Daraus wurden fünf Gruppen ermittelt:

  • Negative Emotionen (z. B. Angst, Sorge, oder Stress)
  • Positive Emotionen (z. B. Entspannung, Freude oder Gemeinschaft)
  • Krankheiten (z. B. Kopfschmerzen, Schmerzen oder Übelkeit)
  • Homöostatische Empfindungen, also physiologische Prozesse (z. B. Atmen, Schmecken oder Riechen)
  • Denkprozesse (z. B. Bewusstsein, Erinnern oder Lesen)
  • Sonstige (z. B. Schlafen, Wärme oder Kälte)

Daraus wurde eine detaillierte Karte mit den 100 Gefühlen und ihrer Wahrnehmung im Körper erstellt. Diese Karte zeigt, wo das jeweilige Gefühl im Körper lokalisiert werden kann.

Das folgende Bild zeigt diese Karte. Die Farben Rot / Orange / Gelb zeigen die erhöhte Aktivität in Verbindung mit dem genannten Gefühl (Anklicken zjm Vergrößern):

Karte der Körpergefühle – Anklicken zum Vergrößern (Quelle: PNAS https://www.pnas.org/content/115/37/9198)

Das Video (englisch) mit allen 100 Gefühlen und deren gefühlten Position im Körper findest Du hier:

YouTube Video zur Karte der subjektiven Gefühle – Maps of Subjective Feelings – Nummenmaa et al. PNAS 2018

Und hier sind noch alle 100 Gefühle mit der deutschen Übersetzung:

IDFinnischEnglischDeutsch
1SuruSadnessTrauer
2VihaAngerWut / Zorn
3IloHappinessFreude
4PelkoFearAngst
5HämmästysSurpriseÜberraschung / Erstaunen
6InhoDisgustAbscheu / Ekel
7YlpeysPrideStolz
8KiitollisuusGratefulnessDankbarkeit
9KaipausLonging forSehnsucht nach
10HalveksuntaDespiseVerachtung
11EpätoivoDespairVerzweiflung
12HäpeäShameScham
13SyyllisyysGuiltSchuld
14PettymysDisappointmentEnttäuschung / Frustration
15MielihyväPleasureVergnügen
16JännittäminenNervousnessNervosität / Aufregung
17VoittaminenWinningGewinnen
18HäviäminenLosingVerlieren
19OnnistuminenSucceedingErfolg
20EpäonnistuminenFailingScheitern
21HaluaminenWantingBegehren / Wollen
22HimoitseminenCravingSehnsucht
23OdottaminenWaitingWarten
24Itsensä hillitseminenInhibitingHemmen
25LäheisyydenkaipuuSocial longingSoziale Sehnsucht
26PuhuminenSpeakingSprechen / Reden
27NauraminenLaughingLachen
28RakkausLoveLiebe
29UlkopuolisuusSocial exclusionSoziale Ausgrenzung
30YhteenkuuluvuusTogethernessZweisamkeit / Gemeinschaft
31YksinäisyysLonelinessEinsamkeit
32Torjutuksi tuleminenOstracismAusgrenzung / Abgelehnt werden
33Läheisyys (ihmissuhteessa)Closeness (in social relations)Verbundenheit / Nähe (in einer Beziehung)
34VihamielisyysHostilityFeindseligkeit
35MyötätuntoSympathySympathie
36AhdistuneisuusAnxietySorge
37PaniikkiPanicPanik
38StressiStressStress
39MasennusDepressionDepression
40MaanisuusManiaManie
41SyöminenEatingEssen
42JuominenDrinkingTrinken
43NälkäHungerHunger
44KylläisyysSatiationSättigung
45JanoThirstDurst
46HikoileminenSweatingSchwitzen
47VirtsaaminenUrinatingUrinieren
48UlostaminenDefecationDefäkation
49VäsymysTirednessMüdigkeit
50VireysVitalityVitalität
51UupumusExhaustionErschöpfung
52HengittäminenBreathingAtmung
53Sydämen sykkiminenHeartbeatHerzschlag
54HumalaDrunkennessTrunkenheit
55KiihottuminenSexual arousalErregung
56OrgasmiOrgasmOrgasmus
57VapinaShiveringFrösteln
58KrapulaHangoverKater
59NärästysHeartburnSodbrennen
60TukehtuminenSuffocationErstickung
61RentoutuminenRelaxationEntspannung
62NukkuminenSleepingSchlafen
63AjatteleminenThinkingDenken
64MuistaminenRememberingErinnern
65TarkkaavaisuusAttendingBeachtung
66UnohtaminenForgettingVergessen
67LukeminenReadingLesen
68KuvitteleminenImaginingVorstellen / Phantasie
69UneksiminenDaydreamingTagträumen
70PäätteleminenInferringSchlussfolgern
71JärkeileminenReasoningBegründen / Argumentation
72ArvioiminenEstimatingSchätzen
73TietoisuusBeing consciousBewusstsein
74MieleenpainaminenMemorizingAuswendiglernen
75TunnistaminenRecognitionWiedererkennen
76Mieleen palauttaminenRecollectionErinnerungsvermögen
77FlunssaHaving fluGrippe
78KuumeHaving feverFieber
79VatsatautiHaving stomach fluMagen-Darm-Grippe
80NuhaHaving coldErkältung
81PäänsärkyHaving headacheKopfschmerzen
82Pahoinvointi Feeling nauseousÜbelkeit
83HammassärkyHaving toothacheZahnschmerzen
84YskiminenCoughingHusten
85AivastaminenSneezingNiesen
86SärkyAchingSchmerzend
87HäikäistyminenBeing dazzledGeblendet sein
88NäkeminenSeeingSehen
89KuuleminenHearingHören
90Kosketuksen tunteminenFeeling touchFühlen von Berührungen
91HaistaminenSmellingRiechen
92MaistaminenTastingSchmecken
93KutinaItchingJucken
94PuutuminenNumbnessTaubheitsgefühl
95KipuFeeling painSchmerzempfinden
96KuumuusHotnessHitze
97KylmyysColdnessKälte
98HuimausDizzinessSchwindel
99LiikkuminenMovementBewegung
100KiihtyvyysAccelerationBeschleunigung
Quelle: PNAS sowie eigene Übersetzung

Aus meiner Sicht ist es nützlich, sich einmal mit den Ergebnissen vertraut zu machen und diese im eigenen Körper nachzufühlen. In Podcast 38 Deine Schwingung wählen | Anwendung der Energiestufen stellte ich die App zur Wahl Deiner Schwingung vor.

In dieser App gibt es Buttons oder Knöpfe, auf die Du drücken kannst, um ein Gefühl auszulösen. Zur Programmierung der Knöpfe in Deiner eingebauten Schwingungs-App kannst Du wunderbar als Hilfsmittel die Karte nutzen. Überlege Dir, welche Gefühle Du in der App verfügbar haben willst. Ich wähle als erstes die Freude. Jetzt überlege ich, wann und über was ich mich das letzte Mal so richtig freute. Dann spüre ich in mich rein, wie sich das anfühlt und wo ich das Gefühl in meinem Körper lokalisieren kann. Ich bleibe in diesem Gefühl und drücke den Speichern-Knopf in meiner App. Nun ist das Gefühl „Freude“ dort abgelegt.

Als nächstes Gefühl wähle ich Wut. Jetzt überlege ich wieder, wann und wegen was ich das letzte Mal so richtig wütend war. Dann spüre ich in mich rein, wie sich das anfühlt und wo ich das Gefühl in meinem Körper lokalisieren kann. Ich bleibe in diesem Gefühl und drücke den Speichern-Knopf in meiner App. Nun ist das Gefühl „Wut“ dort abgelegt.

Als weiteres Gefühl wähle ich Kreativität. Jetzt überlege ich wieder, wann und wie ich das letzte Mal so richtig kreativ war. Dann spüre ich in mich rein, wie sich das anfühlt und wo ich das Gefühl in meinem Körper lokalisieren kann. Ich bleibe in diesem Gefühl und drücke den Speichern-Knopf in meiner App. Nun ist das Gefühl „Kreativität“ dort abgelegt.

So geht das weiter mit allen Gefühlen, die Du auf Knopfdruck verfügbar haben willst. Dabei bleibt es ganz Dir überlassen, welche Gefühle Du für Dich wählen willst. Mit Wut wählte ich im Beispiel ja eine Energiestufe unter 200. Alles ist gleich-gültig und alles ist richtig. Mehr zu den Energiestufen findest Du hier: 37 Energiestufen – Dauerhafte Schwingungserhöhung

Ich wünsche Dir viel Freude mit den 100 Gefühlen!